Autoüberführung von den USA nach Deutschland, Erfahrungen?

vom 01.06.2016, 17:28 Uhr

Meine Schwester lebt mit ihrer Familie seit über einem Jahrzehnt in den USA und möchte jetzt eventuell mit einem ihrer Söhne nach Deutschland zurückziehen. Dieser ist bereits erwachsen und hat sich erst vor kurzem einen teuren deutschen Sportwagen gekauft und will diesen keinesfalls in den USA zurücklassen.

Nun haben wir uns bereits grob über die eventuellen Kosten erkundigt, wissen aber noch keine Details und haben natürlich auch noch mit keinem Anbieter Kontakt aufgenommen, da es noch bis zu einem Jahr dauern wird. Wir machen uns aber natürlich jetzt schon Gedanke, wie alles laufen soll. Da sie die meisten Dinge ihrer Tochter schenken möchte, die selbst einen Haushalt gründet, lohnt es sich eigentlich nicht einen Transportcontainer oder ähnliches dafür zu buchen.

Wir hoffen aber, das gerade sehr schwere, unverzichtbare Dinge und Kleinteile vielleicht in dem Auto unterkommen könnten. Hat jemand Erfahrung mit solchen Überführungen und kann uns eventuell sagen ob man das Auto überhaupt beladen darf? Steigen dadurch vielleicht die Transportkosten, da das Fahrzeug schwerer wird? Wie verhält es sich dabei mit dem Zoll? Hat von euch schon einmal jemand ein Fahrzeug überführt und welche Erfahrung habt ihr dabei gemacht?

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Überführt habe ich noch kein Auto welches angemeldet war und dann hier fahren sollte. Mein Neuwagen kam aus Übersee als dieser hier angekommen ist und alles weitere hatte der Händler für mich arrangiert was an Papieren notwendig war und was nicht.

Aber wir waren mit unseren Dienstlichen KFZ schon unterwegs in anderen Ländern. Diese waren beladen und der Zoll hat sich alles sehr genau angesehen, ging mit Hunden durch und durchwühlt wurde auch alles ob wir in den Sachen etwas schmuggeln. Damit musst du rechnen, auch entsprechende Nachweise solltest du parat haben wenn sie dir andichten, dass der Fernseher im Kofferraum neu ist und du dafür noch nachzahlen sollst bei der Einführung.

Die Transportkosten können ebenfalls steigen wenn das Fahrzeug beladen ist. Normalerweise kommen diese auf einem Frachtcontainer mit vielen anderen Autos hier an. Dabei darf aber die zulässige Gesamtladung vom Schiff nicht überschritten werden und wenn das eine Auto voll dann so viel wiegt wie drei leere, die dann nicht mitgenommen werden können wirst du den Aufpreis dafür auch zahlen dürfen. Zudem ein Fahrzeug auch anders gesichert werden muss wenn es voll beladen ist, was ebenfalls einen Mehraufwand darstellt.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^