Autoren von Liebesgeschichten meist eher unattraktiv?

vom 14.04.2015, 15:25 Uhr

Vor kurzem habe ich mich mit einer Kommilitonin über ein Buch unterhalten, was ich vor kurzem gelesen habe. Ich habe ihr davon berichtet, dass ich den Autoren in einer Talkshow dann doch eher unsympathisch gefunden habe und das obwohl ich mit seinen Büchern doch sehr viel anfangen konnte. Ich werde vielleicht auch noch andere Bücher von ihm lesen, aber irgendwie bleiben seine unsympathischen Charakterzüge mir doch etwas im Hinterkopf.

Meine Kommilitonin meinte daraufhin, dass es ihr auch schon mal so ergangen ist. Sie liest sehr gerne Romane und da bevorzugt sie besonders mittelalterliche Liebesgeschichten. Das ist nicht ganz so mein Fall, aber jedem das seine. Auf jeden Fall aber meinte sie, dass sie sich auch nie anschauen möchte, wer das entsprechende Buch geschrieben hat, denn nicht selten sind diese Personen sehr unattraktiv.

Das würde auf sie merkwürdig wirken, denn diese Menschen unterscheiden sich um Welten von den sympathischen und attraktiven Charakteren von denen sie schreiben und wenn sie sich die Autoren dann anschaut, hat sie eher das Gefühl, dass diese Menschen diese Bücher schreiben, weil sie selbst möglicherweise nie in den Genuss einer solchen Romanze kommen werden, weil sie eher unattraktiv sind.

Da musste ich schon etwas schmunzeln. Habt ihr auch das Gefühl, dass viele erfolgreiche Liebesgeschichten deswegen so gut sind, weil die Autoren quasi ihre Phantasien ausleben, weil sie selbst nie eine gute Liebesbeziehung hatten und vielleicht auch nie eine haben werden? Kommt euch ein Buch über eine Liebesgeschichte komisch vor, wenn ihr wisst, dass der Autor oder die Autorin selbst sehr unattraktiv ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Erst mal liegt Schönheit im Auge des Betrachters. Und außerdem kenne ich genug Menschen, von denen die meisten sagen würden, sie seien nicht sonderlich attraktiv. Dennoch wundert man sich, was die so alles am Laufen haben. Also, darauf zu schließen, dass man keine Romanzen erlebt, nur weil man kein Model ist, ist schon irgendwie merkwürdig.

Und natürlich ist ein Roman der Fantasie des Autors entsprungen. Ob dies nun erfüllte oder unerfüllte wünsche sind, ist egal. Es muss auch nicht zwingend ein Wunsch sein, lediglich eine Geschichte, die man erzählen will.

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also meiner Meinung nach liegt Attraktivität sowieso erst einmal im Auge des Betrachters. Ich habe jetzt mal nach einer meiner Lieblings Schriftstellerinnen für Liebesdinge gesucht und mir ihr Foto angeschaut. Die Frau sieht gut aus, ist verheiratet und hat Kinder und wirkt sehr glücklich. Also wie kommt deine Freundin darauf, dass diese Autorinnen noch nie eine tolle Liebesgeschichte erlebt haben?

Liebesgeschichten entspringen meistens der Fantasie und eigentlich träumt jede Frau irgendwie von der perfekten Romanze und der perfekten Beziehung, in ihrer Art. Auch wenn man es sich nicht direkt eingesteht. Die Autoren hatten einfach den Mut diese Geschichten nieder zuschreiben. Sie wollen eine Geschichte erzählen und damit die Fantasie des Lesers anregen. Und wenn ihnen das gelingt, dann ist das Aussehen doch nebensächlich.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge