Autoreinigung auch im Winter?

vom 24.02.2021, 10:26 Uhr

Wenn es um das Auto geht, dann ist das für viele Menschen wie die heilige Kuh, man muss dem ganzen gesondert Aufmerksamkeit und Pflege schenken. Das viele Autobesitzer ihr Gefährt im Frühling sowie Sommer säubern und reinigen, ist eine ganz normale Sache. Wie sieht es aber im Winter aus, wenn Kälte und Frost das Land vom Wetter her regieren, macht man sich da nicht irgendwas am Auto kaputt, wenn einer mit Wasser und Reinigungsmittel dem Schmutz versucht zu Leibe zu rücken? Wie würdet ihr euer Auto im Winter reinigen, per Hand oder doch in einer Autowaschanlage? Würdet ihr eine Vorwäsche machen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn es nun nicht dauerhaft Minusgrade sind, kann man da sicherlich auch bedenkenlos im Winter das Auto reinigen. Man muss halt auch immer ein bisschen auf das Wetter achten. Bei starkem Schnee würde ich auch nicht als erstes über die Reinigung des Autos nachdenken. Ich nutze dann lieber mal ein paar sonnige Tage am Stück, damit man auch nicht das Problem hat, dass das alles irgendwie friert oder was auch immer.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es wichtig, mein Auto auch im Winter regelmäßig zu reinigen, denn Salz und Schmutz können auf Dauer Schäden am Lack und an anderen Teilen des Autos verursachen. Allerdings muss man dabei auch vorsichtig sein, um keine Schäden zu verursachen.

Ich persönlich würde mein Auto im Winter in einer Autowaschanlage reinigen lassen. Dort ist es möglich, das Auto schonend und gründlich zu reinigen, ohne es selbst in der Kälte waschen zu müssen. Zudem kann ich dort auch eine Unterbodenwäsche machen lassen, um das Salz von den kritischen Teilen des Autos zu entfernen.

Eine Vorwäsche vor der Autowaschanlage würde ich in jedem Fall empfehlen. Denn so lässt sich grober Schmutz und Salz schon vorher entfernen und das Reinigungsergebnis in der Waschanlage wird besser. Dabei sollte man jedoch darauf achten, dass man das Auto nicht mit heißem Wasser wäscht, da dies zu Spannungsrisse im Glas führen kann.

Insgesamt ist es wichtig, das Auto auch im Winter regelmäßig zu reinigen und dabei auf eine schonende Reinigung zu achten, um Schäden zu vermeiden und das Auto möglichst lange in gutem Zustand zu erhalten.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^