Automatisierte Passkontrolle eine gute Idee?

vom 18.01.2015, 21:33 Uhr

Bei meinem letzten Flug, bei dem ich aus Amerika nach Deutschland geflogen bin, musste ich in Deutschland natürlich durch die Passkontrolle, bevor ich das Gepäck in Empfang nehmen konnte. Dabei gab es sowohl die Möglichkeit, ganz gewöhnlich einem Zollbeamten den Pass vorzulegen, als auch eine automatisierte Passkontrolle. Ich habe mich dann für den Automaten entschieden, weil ich solche Neuerungen immer ganz interessant finde.

Dabei habe ich aber einige Probleme gesehen, als ich noch in der Schlange stand und gewartet habe, dass so ein Automat frei wird. Es war so eine Schleuse, durch die man gehen musste. Am Anfang hat man den Pass einlesen müssen und dann öffnete sich eine Tür und man stand vor einer Wand, bei der das eigene Bild angezeigt wurde. Dort blieb man stehen und das aktuelle Aussehen wurde wohl mit dem Passbild verglichen. Danach öffnete sich noch eine Tür und man hatte die Passkontrolle hinter sich gebracht.

Interessant fand ich das Gerät schon und bei mir gab es auch kein Problem, aber ein Mann stand schon sehr lange in dieser Schleuse zwischen den beiden Türen und kam einfach nicht weiter. Das stelle ich mir dann nicht so angenehm vor. Darum denke ich, dass vielleicht noch Verbesserungen bei den Geräten benötigt werden. Habt ihr schon mal eine solche automatisierte Passkontrolle gemacht? Hat alles auf Anhieb funktioniert oder gab es Probleme? Wenn ihr die Wahl zwischen dem Zollbeamten und dem Gerät hättet, wofür würdet ihr euch entscheiden?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe so eine automatisierte Passkontrolle letztes Jahr im Frühjahr das erste Mal gesehen und genutzt. Ich kam auch aus Amerika und musste in Frankfurt umsteigen, mein Flieger war schon spät dran und ich hatte gerade mal noch eine halbe Stunde Zeit um meinen nächsten Flieger nach München zu bekommen. Das gesamte Flugzeug stürmte also auf die Passkontrolle zu wodurch sich natürlich sofort eine riesen Schlange bildete.

Mein Freund und ich waren die Einzigen die auf die automatisierte Passkontrolle zu steuerten. Ich weiß nicht ob der Rest keinen neuen Pass hatten, mit den alten geht's nämlich leider noch nicht, oder ob sie es einfach nichts testen wollten. Wir zwei waren schlussendlich die Einzigen die noch den Flug erwischten weil wir innerhalb von Sekunden durch waren und zum Gate laufen konnten.

Im ersten Moment klappte es bei mir nicht weil ich den Pass falsch auflegte, aber wenn man den Dreh raus hat geht es sehr leicht und vor allem schnell. Ich finde das Ganze gut und glaube sogar das es sicherer ist als das menschliche Auge.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge