Automatisierte Grenzkontrollen sinnvoll und praktisch?

vom 20.11.2018, 09:11 Uhr

Ich habe von einem Forschungsprojekt gelesen, bei dem zur Zeit automatisierte Grenzkontrollen, teilweise mit Hilfe von Lügendetektoren getestet werden, die die Grenzbeamten unterstützen sollen. Gerade Lügendetektoren sind so schon umstritten und man weiß ja, dass diese auf Aufregung jeder Art reagieren und nicht unbedingt, wenn jemand lügt.

Wie denkt ihr über solche automatisierte Grenzkontrollen? Wird es so sicherer werden? Werden so weniger Terroristen die Grenze passieren können? Wie sinnvoll und praktisch ist so eine automatisierte Grenzkontrolle in euren Augen? Welche Vorteile und Nachteile seht ihr?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde auch sagen, dass Lügendetektoren schon allgemein nicht zu unrecht in der Kritik sind und ich denke auch, dass das an der Grenze nicht besser ist, wenn diese verwendet werden. Sicher kann es sein, dass dadurch Menschen auffliegen, die keinen Einlass in das Land verdient haben. Aber aus Nervosität wird der Lügendetektor auch bei unschuldigen Menschen sicher anspringen und das macht es dann nicht gerade leichter für die Grenzbeamten, die schwarzen Schafe herauszupicken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^