Automatisches Abschalten von Receiver schwer zu verhindern
Seitdem in unserem Ort die Fernseh-Ortsanlage abgestellt wurde, muss ich nun mit einem digitalen Receiver fernsehen. Das ist mir gar nicht so recht; da muss man dann zwei Geräte anschalten und der braucht auch länger zum Umschalten, man hantiert dann mit zwei Fernbedienungen herum. Und nun habe ich festgestellt, dass sich dieses Ding von alleine abschaltet.
Da kommt vorher eine Meldung, dass man nun eine Taste drücken müsse, sonst gehe der Receiver automatisch aus. Ich habe sogar gehört, das sei eine EU-Vorschrift. Es geht doch die EU nichts an, wie lange ich Fernsehen schaue. Wenn ich also vorm Fernseher einschlafe, geht der nach drei Stunden aus.
Ich möchte das aber nicht. Ich will dann nicht im Dunklen aufwachen und erst nach der Fernbedienung suchen müsse. Daher habe ich versucht, das zu deaktivieren. Im Menü gibt es den Punkt „automatisches Standby“. Das habe ich deaktiviert, also auf „aus“ gestellt. Half aber nicht, das Ding ging immer noch aus. Und nun habe ich nochmal das Menü intensiv durchforstet und einen weiteren Punkt namens „automatisches Abschalten“ gefunden. Da kann man eine Stundenzahl einstellen, abschalten kann man es nicht. Und aus den dort eingegebenen 3 Stunden habe ich nun die Höchstzahl von 8 Stunden gemacht – mehr ging nicht.
Ich finde das ja unmöglich, dass der Zuschauer so gegängelt wird. Und man versteckt die Optionen auch noch so im Menü, dass man Schwierigkeiten hat, die zu finden. Dieses Gerät soll meiner Unterhaltung dienen und mir nichts vorschreiben.
Wie steht ihr zu diesem automatischen Abschalten? Habt ihr das deaktiviert? Warum sind die Optionen dazu so versteckt?
Ich habe das an unseren Geräten noch nicht festgestellt und ich denke, dass ich dann mal den Hersteller anrufen würde und nachfragen würde, warum das so ist und ob man das nicht komplett ausstellen kann. Ich habe den Fernseher oft auch über den Receiver mehr als 8 Stunden laufen und bei mir hat sich noch nie was ausgestellt. Wenn du den Hersteller und das Problem bei Google eingibst wirst du vielleicht Problemlösungen finden können.