Automatische Gewächshauslüftung für reichere Ernte?

vom 01.10.2015, 14:00 Uhr

In allerlei Beiträgen kann man immer wieder lesen das ein gutes Klima im Gewächshaus oder im Gewächstunnel fundamental wichtig ist für die Pflanzengesundheit und die Entwicklung. Nun hat man aber nicht immer Zeit das Klima zu überwachen.

Auf dem Markt sind verschiedene automatische Lüftungssysteme erhältlich, allerdings stelle ich mir die Frage, ob die zusätzlichen Kosten die man hat gegenüber einer reicheren Ernte stehen? Macht es sich bezahlt so ein System anzuschaffen oder sind die Gewinne minimal gegenüber manueller Lüftung?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kenne niemanden in meinem Umfeld, der Erfahrungen mit irgendwelchen automatisierten Systemen hätte. Hier stellen die meisten Leute irgendwann einfach mit einem Stock, einer Latte oder mit anderen mechanischen Möglichkeiten ein Fensterchen am Gewächshaus mehr oder weniger auf, wenn es warm genug ist.

Zufriedenstellend ist die Ernte meiner Nachbarn eigentlich immer. Ob da ein automatisiertes System maßgeblich mehr Ernte bringt, wage ich zu bezweifeln.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge