Autohäuser als beliebtes Ausflusgziel von Männern?
Mir ist aufgefallen, dass sehr viele Männer in meinem Umfeld großen Spaß daran haben, sich Autos in Autohäusern anzuschauen. Dabei muss das Autohaus nicht einmal geöffnet haben, da sie sich stundenlang die Autos draußen anschauen können, ohne dass ihnen dabei langweilig wird.
Ich weiß noch, dass mein Vater mit meiner Mutter und mir oft an Sonntagen zu Autohäusern gefahren ist, als ich noch klein war. Er hatte nicht die Absicht gehabt, etwas zu kaufen, wobei es ihm Spaß machte, die Autos anzuschauen. Er konnte sich gar nicht davon losreißen, während meine Mutter und ich uns zu Tode gelangweilt hatten.
Genauso war eigentlich mein erster Freund auch - er hätte jeden Tag in Autohäuser gehen können, um sich die Autos dort stundenlang anzuschauen. Dabei kenne ich jedoch viele andere Männer, bei denen es ebenfalls so ist und auch mein jetziger Freund ist nicht anders. Einmal hatte er mich dazu überredet, ihn zu einem weit entfernten, "ganz besonderen" Autohaus zu begleiten. Während er erst einmal für eine Weile beschäftigt war, hatte ich es mir dort auf einem Stein gemütlich gemacht und ein Buch gelesen.
Warum sind Autohäuser so ein beliebtes Ausflugsziel von Männern? Kennt ihr Frauen, bei denen das auch so ist?
Ich würde hier nicht pauschalisieren an deiner Stelle. Ich kenne sehr viele Männer, aber nur die wenigsten fahren sehr gerne zu Autohäusern. Es ist eine Sache, wenn man sich eh ein Auto anschaffen möchte und sich deswegen etwas erkundigt, da ist es doch logisch, dass man nicht blind ein neues Auto kauft zumal Autos auch nicht gerade günstig sind und eine ganze Stange Geld kosten. Aber als Hobby sind nur eine sehr kleine Minderheit von Männern aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis oft in Autohäusern unterwegs.
Mein Freund kann mit so etwas gar nichts anfangen. Er treibt sich lieber in der Computerabteilung im Elektronikmarkt herum als in einem Autohaus. Die einzigen Männer, die so Auto-versessen sind, dass sie sogar Sonntage in Autohäusern verbringen würden sind eigentlich nur mein Schwiegervater, mein Schwager und einer meiner Cousins. Ihnen gegenüber stehen hunderte andere Männer, die ich kenne und mit denen ich teilweise auch verwandt bin, die mit diesem Hobby überhaupt nichts anfangen können. Also sei so nett und erspar uns deine Pauschalisierungen, nur weil dein Ex und dein Vater so sind, müssen nicht zwangsläufig alle Männer so sein.
Olly173 hat geschrieben:Also sei so nett und erspar uns deine Pauschalisierungen, nur weil dein Ex und dein Vater so sind, müssen nicht zwangsläufig alle Männer so sein.
Nun gut, hier stehen also die hunderte Männer die du kennst denjenigen gegenüber, die ich kenne. Ich habe ja nur einige Beispiele genannt, was selbstverständlich längst nicht bedeutet, dass ich nur diese Männer kenne, die das so handhaben. Das wäre wirklich sehr mager für so eine These.
Ich muss ehrlich und offen gestehen, dass jeder Mann, den ich näher kenne, gerne seine Zeit in Autohäusern verbringt und kann spontan kein einziges Gegenbeispiel nennen. Mein Freund, meine Exfreunde, mein Vater und alle meine Verwandten und männlichen Freunde haben riesigen Spaß daran.
Abgesehen davon gehe ich mehrmals die Woche zur Arbeit, wobei ich da an jeweils zwei Autohäusern vorbei muss. Da sehe ich grundsätzlich immer irgendwelche Männer herumlungern, auch wenn die Autohäuser geschlossen haben. Und oft sind diese dann auch ohne Frau unterwegs.
Eines vorweg: mein Freund hat großes Interesse an Autos, sowohl privat als auch beruflich da er in der Automobilindustrie beschäftigt ist. Er fährt gerne schöne Autos und hat sich sogar schon hin und wieder eines ausgeliehen um Sie Probe zu fahren. Ich haben ihn jedoch noch nie davon reden hören das er sich gerne in einem Autohaus Autos ansehen wollen würde. Außer natürlich wenn er vor hat sich ein neues zu kaufen.
Und vor der Fensterscheibe stehen wenn das Autohaus zu hat, und sich "stundenlang" die Autos von außen ansehen tut er erst recht nicht. Auch niemand sonst in meinem Umfeld hat Interesse daran sich Autos im Autohaus anzusehen ohne eines kaufen zu wollen. Was aber natürlich nicht heißen soll das es nicht Menschen gibt die so etwas machen. Jeder hat ein anderes Hobby, und manche eben dieses.