Autofenster offen - Zur Eigentumssicherung abgeschleppt

vom 01.08.2017, 17:19 Uhr

Hand aufs Herz, habt ihr bisher immer das Fenster an eurem Auto zugemacht, auch wenn es draußen sehr heiß ist und ihr nur mal kurz weg seid um was zu besorgen? Einer weitläufig Bekannten aus unserem Ort ist es jetzt passiert, dass sie in der Kreisstadt war und vergessen hat das Fenster an ihrem PKW zu schließen. Sie ist einkaufen gegangen und als sie wiederkam, war ihr Auto weg. Sie rief die Polizei und dort wurde ihr dann gesagt, dass ihr Auto abgeschleppt wurde, weil sie das Fahrerfenster offen hatte.

Eine Anwohnerin muss sofort, als sie ankam gesehen haben, dass das Fenster offen stand und hat die Polizei gerufen. Das Auto wurde dann "Zum Zwecke der Eigentumssicherung" abgeschleppt. 350 Euro musste sie nun bezahlen, wobei 250 Euro für den Abschleppdienst war und 100 Euro musste sie an die Polizei bezahlen.

Ich muss zugeben, dass ich zum ersten Mal davon gehört habe, dass man abgeschleppt wird, wenn das Fenster auf ist und man das Fahrzeug verlässt. Aber das scheint nicht selten zu sein, wenn ich beispielsweise auch diesen Zeitungsbericht hier lese, wo ähnliches auch hier in der Kreisstadt passierte.

Sind eure Polizisten auch so dienstbeflissen? Ist es euch auch schon passiert und habt ihr davon gehört, dass so was passiert? Findet ihr es in Ordnung oder sollte jeder selber wissen, wie er sein Eigentum sichert?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Von dieser fragwürdigen Rechtslage habe ich bereits auch schon mal gehört. Als Autobesitzer ist man dazu verpflichtet, dass man beim Verlassen seines Fahrzeuges alle Vorkehrungen trifft damit quasi niemand zum Diebstahl ermutigt wird. Das heißt, dass das Auto nicht nur abgesperrt sein soll, sondern eben die Fenster geschlossen sein müssen. Auch ein Autoschlüssel sollte nicht unbedingt im Zündschloss stecken.

Ist man Besitzer eines Cabrios muss auch das Verdeck geschlossen werden, da das Fahrzeug sonst nicht als ordnungsgemäß abgeschlossen gilt. Obwohl die Rechtslage so ist, finde es dennoch komisch, dass es anscheinend Personen gibt, die nichts besseres zu tun haben, als die Strassen auf und ab zu gehen und schauen wer sein Auto nicht vernünftig abgeschlossen hat.

Von unserer Gegend habe ich persönlich noch nie über so einen Vorfall gehört, kann mir aber vorstellen, dass es sich im Falle deiner Bekannten um keinen Einzelfall handelt.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Es geht ja nicht darum, dass man sein Eigentum vor Diebstahl schützt. Man muss sein Auto gegen unbefugte Benutzung sichern. Denn, jetzt wird es schizophren, bei einem normalen PKW könnte schließlich jemand ohne Führerschein und damit dann auch ohne Versicherungsschutz losfahren und Dritte schädigen. Zündschloss und Wegfahrsperre reichen nicht. Das Auto muss verschlossen und die Fenster dürfen nur einen Spalt breit geöffnet sein. Bei einem Cabrio gilt das nicht. Verdeck und Fenster dürfen offen sein, aber wehe die Türen sind nicht abgeschlossen. :lol:

Bundesweit kostet ein Verstoß gemäß Bußgeldkatalog 15 Euro. Dann kommen aber noch die Polizeigesetze der Länder. Und da kann es je nach Bundesland teuer werden. In NRW kommt es dann zur Ersatzvornahme, wenn der Halter nicht zu erreichen ist, die Kosten trägt der Halter. Da von dem ach so ungesicherten Auto, sofern es kein Cabrio ist, eine abstrakte Gefahr ausgeht, wird es abgeschleppt, weil es da sicher gelagert ist. Und das macht Arbeit, also kostet nicht nur das Abschleppen Geld sondern auch die Arbeit der Beamten.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich mache bei meinem Auto immer das Fenster zu, wenn ich irgendwo parke und das Auto verlasse. Aber ich habe einen Kollegen, der gerne das Fenster an heißen Tagen offen lässt, während er bei der Arbeit ist. Dem werde ich die Geschichte mal erzählen und ich bin gespannt, wie er reagiert. Ich habe das noch nicht gewusst, dass man aus einem solchen Grund abgeschleppt werden darf und finde es schon etwas heftig, wenn ich ehrlich bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^