Autofahrer mit Gesichtsschmuck bestrafen?
Ich habe gelesen, dass am Freitag ein neues Gesetz verabschiedet worden ist, das die Verschleierung bzw. Maskierung des Gesichts von Autofahrern verbietet bzw. Strafen zur Folge haben werden wenn sich Autofahrer nicht daran halten. Eine Bekannte von mir findet, dass man direkt jeden Gesichtsschmuck und alles verbieten sollte, was am nackten Gesicht verändert wird, weil das eine Identifizierung eben verschlechtern würde.
Dazu gehören ihrer Meinung nach normale Kopfbedeckungen, aber auch Gesichtsbemalung, Gesichtsbehaarung wie Bartwuchs, aber auch Gesichtsschmuck wie Tattoos und Piercings. Ich finde diese Ansicht ein wenig sehr radikal und kann das so gar nicht nachvollziehen. Denn nur wegen Bartwuchs oder einem Piercing in der Nase bleibt ein Mensch doch trotzdem identifizierbar oder seht ihr das anders? Könnt ihr die Ansicht meiner Bekannten nachvollziehen oder überhaupt nicht?
Nein, ich kann diese Ansicht nicht nachvollziehen. Dann müsste man ja auch theoretisch verbieten, dass man sich als Frau die Haare wachsen lässt, dass man nur nur noch Kontaktlinsen trägt und die Brille stecken lässt und dass man sich nicht schminkt, wenn man mal aussieht wie frisch aus der Tonne gekrochen.
Viele Leute haben ihr Piercing schon einige Jahre und tragen es auch auf dem Führerscheinfoto. Da das Foto aber eh schon älter ist und nicht jeder zwanzig Jahre lang wie 17 aussehen kann, ist allein schon aus diesem Grund die Ansicht nicht nachvollziehbar.
Es gibt Menschen, die die Ansicht vertreten, dass man andere Menschen am Besten komplett in ihrer persönlichen Entwicklung einschränkt und wenn solch eine Regelung dann eintritt und es trifft diese Menschen mal, dann fühlen sie sich auch angegriffen.
Deine Bekannte sollte sich wortwörtlich mal den Stock aus dem Arsch ziehen, weil es gab damals schon eine Zeit, in der viele Menschen aufgrund ihres Aussehens diskriminiert, gefangengenommen und getötet wurden. Das hat nichts mehr mit Identifizierung zu tun, aber man sollte bei solchen Gedankengängen mal wirklich darüber nachdenken, ob eine Einstellung wie die Genannte nicht doch etwas radikal ist.
Das ist niemals durchsetzbar. Dann darf sich keine Frau mehr schminken. Denn das verändert ihr Aussehen auch. Es gibt Frauen, die man ungeschminkt nicht erkennen würde, weil man sie nur geschminkt kennt. Man kann ja nicht alles verbieten.
Aber man soll sich eben meines Erachtens auch nicht so verkleiden oder verschleiern, dass man beim Autofahren das Gesichtsfeld eingeschränkt hat. Wenn man diese Vollverschleierung sieht, dann kann man nicht mehr richtig sehen können. Da würde schon der Schulterblick so eingeschränkt sein, dass man nicht alles sehen kann und rechts und links kann man auch nicht richtig sehen. Man sieht ja im Prinzip wie durch einen Tunnel.
Damit kann ich mich nicht anfreunden. Was ist denn mit Leuten, die sich verkleiden, beispielsweise für Karneval oder die Cosplayer auf der Frankfurter Buchmesse? Außerdem verändert ein Piercing nicht das komplette Gesicht, meistens fällt es noch nicht einmal von weitem aus. Tätowierungen im Gesicht sind doch prima, denn dann kann man eine Person viel besser identifizieren. Verschleierungen sind ein anderes Thema, das passt meiner Meinung nach auch nicht.
Ich kann diese doch sehr radikale Sichtweise auch nicht wirklich verstehen. Ich denke das Gesicht bleibt trotzdem identifizierbar. Ob man jetzt einen Bart hat, ein Tattoo oder Piercings oder gar eine Brille, das macht keinen Unterschied. Gerade bei einer Brille kann es ja sein, dass man die für das Autofahren braucht und dass man keine Kontaktlinsen verträgt. Wie soll das denn geregelt werden und wie soll man glaubhaft klar machen, dass man keine Kontaktlinsen verträgt? Reden kann man immer, ob der Gegenüber das dann glaubt, ist ja eine andere Sache.
Auch hätte ich keine Lust mir eine Strafe aufbrummen zu lassen, nur weil mir am Kopf kalt ist und ich eine Mütze trage oder mal vergessen habe diese abzunehmen oder ein Cappy trage, weil ich mir meine Haare nicht gemacht habe. Ganz zu schweigen von geschminkten Menschen. Und dann ist das Führerscheinfoto oder das Foto auf dem Personalausweis auch schon ein paar Jahre alt und da hat man eventuell noch anders ausgesehen. Das alles ist nicht hieb- und stichfest und nicht haltbar. Das ist eine zu starke Einschränkung des persönlichen Rechtes denke ich und daher nicht machbar.