Autobahnauf- und ausfahrt verwechseln, geht das wirklich?

vom 13.11.2022, 17:29 Uhr

Es kam in der Vergangenheit immer wieder zu Situationen, wo sich plötzlich sogenannte Geisterfahrer auf den Autobahnen wiederfanden, die natürlich für ein erhebliches Gefahrenpotenzial stehen. In den wenigsten Fällen war eine klare Absicht zu erkennen, sondern wurde stets von einem Versehen gesprochen.

Gerade ältere Damen und Herren seien oftmals etwas „duselig“ gewesen und haben die Autobahneinfahrt und die Autobahnausfahrt einfach verwechselt, sodass sie sich gefährlicherweise als Geisterfahrer auf der Autobahn wiederfanden. Dies können viele nicht verstehen, aber auch jüngeren Autofahrern soll dies durchaus schon passiert sein.

Nun muss ich zugeben, dass mir weiterhin nicht in den Sinn möchte, wie man die Ausfahrt und Auffahrt der Autobahn wirklich verwechseln möchte. Ich bin noch nie in dieser Situation gewesen, sogleich ich schon oft zu gestresst am Steuer saß oder gar einen etwas verwirrten Eindruck nach schrecklichen Nachrichten gemacht haben könnte.

Daher ist meine Frage natürlich an Euch, ob Ihr Euch wirklich vorstellen könnt, dass man die Autobahnauf- mit der Ausfahrt verwechseln kann, sodass man sich früher oder später als Geisterfahrer entpuppt? Seid Ihr schon einmal derart durcheinander gewesen, dass Ihr plötzlich die Autobahnausfahrt als Einfahrt nutzen wolltet oder gar umgekehrt?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Hinter Raststätten kann das leichter passieren, als so mancher Autofahrer denkt. Auch in der Art und Weise, wie man Einbahnstraßen in falscher Richtung befahren kann, wenn man sich die Schilder vorher nicht gemerkt hat. Denn nicht an jeder Parkplatzausfahrt steht ein Schild, das auf die korrekte Richtung hinweist. Das geht praktisch auch nicht. Dann müsste auch an jeder Haus-Toreinfahrt auf der Straße ein Einbahnstraßen-Richtungs-Schild oder Einfahrt-verboten-Schild stehen.

Manche Autobahn-Einfahrten zweigen von einer vorher mehrspurigen Straße ab und werden zum Beispiel hinter einer Ampel plötzlich einspurig. Dann hat derjenige Autofahrer, der sich mehrspurig eingeordnet hatte, plötzlich einen krassen Spurwechsel zu machen. Oder er fährt dann auf der falschen Spur rein und merkt dies erst, wenn die zweite Spur in Richtung Autobahn abknickt. Dann ist es aber zu spät. Es liegt also oft an einer nicht "idiotensicheren" Fahrbahnmarkierung beziehungsweise Beschilderung bereits im Vorfeld.

Solche eindeutigen Verkehrsführungen sind aber gerade bei ortsunkundigen Autofahrern absolut notwendig. Dafür kann ich hier auch zufälligerweise ein Beispiel nennen: Mönchengladbach in Richtung Roermond. Auf der Brücke sind absolut missverständliche Hinweisschilder. Vielleicht wurde das mittlerweile schon geändert. Mag sein.

» Gorgen_ » Beiträge: 1123 » Talkpoints: 398,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann durchaus nachvollziehen, dass man sich in bestimmten Situationen am Steuer etwas verwirrt fühlen kann, besonders wenn man gestresst ist oder sich unwohl fühlt. Allerdings finde ich es schwer vorstellbar, dass man die Autobahneinfahrt und -ausfahrt verwechseln kann. Schließlich sind diese beiden Eingänge zur Autobahn klar gekennzeichnet und in der Regel auch gut sichtbar.

Ich persönlich hatte noch nie das Gefühl, dass ich die Autobahnausfahrt als Einfahrt nutzen wollte oder umgekehrt. Aber ich denke, dass es durchaus passieren kann, wenn man sich nicht vollständig auf das Autofahren konzentriert oder abgelenkt ist. Vielleicht hat man auch einfach nicht richtig auf die Verkehrszeichen geachtet oder war sich unsicher, welcher Weg der richtige ist.

Es ist auch möglich, dass ältere Menschen oder solche mit eingeschränkter körperlicher und geistiger Fitness eine solche Verwechslung passieren kann. Doch auch hier denke ich, dass es wichtig ist, dass man als Autofahrer immer vollständig bei der Sache bleibt und sich auf das Fahren konzentriert. Man sollte sich nicht von anderen Dingen ablenken lassen, wie z.B. dem Radio oder dem Smartphone.

Insgesamt denke ich, dass es durchaus passieren kann, dass man die Autobahnauf- und Ausfahrt verwechselt, aber ich halte es für wichtig, dass man als Autofahrer immer vollständig bei der Sache bleibt und sich auf das Fahren konzentriert. Nur so kann man solche Verwechslungen vermeiden und sich selbst und andere Verkehrsteilnehmer schützen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^