Auto finanzieren oder noch nicht finanzieren?

vom 04.02.2016, 09:16 Uhr

Und zwar habe ich jetzt mit 18 Jahren meine Ausbildung als Industriekaufmann abgeschlossen. Nun überlege ich mir ein neues Auto zu finanzieren um auch mir mal etwas zu gönnen. Die Frage ist lediglich wie hoch ist der Zinssatz derzeit und macht es überhaupt Sinn direkt nach einer abgeschlossenen Berufsausbildung ein Auto zu finanzieren, da es ja auch eine ziemlich lange Schuld darstellt.

» ChrisDo44379 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,78 »

Ich habe mir damals während meiner Ausbildung ein Auto besorgen müssen. Ohne Auto wäre ich nicht so einfach zur Berufsschule gekommen. Ich hätte mit dem Zug fahren müssen und wäre dann über eine Stunde vor Unterrichtsbeginn dort gewesen. Genauso wäre ich am Nachmittag erst viel später zu Hause gewesen. Aus dem Grund hat mein Vater auf seinem Namen einen Kredit aufgenommen, den ich dann über Jahre hinweg an ihn abzahlte.

Auch die Autos danach musste ich immer finanzieren lassen. Ich hatte immer das Pech mit meinen Autos, dass sie, kurz nachdem ich den Kredit abbezahlt hatte, so alt waren, dass ich sie beerdigen musste. Jüngere Autos konnte ich mir aber schlichtweg auch mit Kredit nicht leisten.

Was den aktuellen Zinssatz angeht, kann ich dir nichts sagen. Es kommt auch immer darauf an, wie ich hoch die Summe ist, die du aufnimmst. Genauso kommt es darauf an, welches Kreditinstitut du nimmst. Autohäuser arbeiten meistens mit bestimmten Banken zusammen. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen.

Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich vielleicht sogar schauen, ob deine Eltern dir den Betrag leihen könnten und du ihnen monatlich die Raten zurückzahlst. Mit deinen Eltern kannst du viel niedrigere Zinsen aushandeln oder sie nehmen vielleicht gar keine.

Ansonsten kannst du auch deine Eltern fragen, ob sie einen Kredit für dich bei der Bank aufnehmen können. Meine Schwiegermutter erhält Kredite zu viel besseren Konditionen als ich. Allerdings habe ich ihr Geld trotzdem nicht angenommen, weil sie zu komische Bedingungen an mich hatte.

Worauf du auch noch achten solltest ist, auf wen das Auto läuft. Ich weiß nicht, wie das Verhältnis zu deinen Eltern ist, aber da du noch ein Fahranfänger bist, wirst du sehr hohe Beiträge in der Versicherung haben. Deshalb solltest du vielleicht schauen, dass es als Zweitwagen bei ihnen angemeldet wird und du dadurch Prozente bei der Versicherung sparst.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge