Auto bekommt Ersatzteil - ganzes Auto umlackieren?
Ich hatte jetzt den Fall, dass mein Auto nur deshalb TÜV bekommen hat, weil der Kotflügel gewechselt werden musste vorne. Dieser befindet sich auch noch auf meiner Fahrerseite, sodass ich ihn ständig sehe. Ich habe Glück, dass der Ersatz-Kotflügel keine besonders auffällige Farbe hat, trotzdem muss ich sagen, dass es mich irgendwie stört.
Das Problem ist, dass man einen Kotflügel nicht einfach umlackieren kann, sodass er aussieht wieder der Rest. Würde ich den Kotflügel umlackieren lassen wollen, müsste ich ihn zunächst wieder abnehmen und dann müsste man ihn schleifen, sodass eine raue Oberfläche entsteht. Das würde den Kotflügel an sich aber schon verschlechtern. Dann müsse man ihn lackieren und es sei extrem schwer, dies ohne "Nasen" etc. Hinzubekommen, sodass es am Ende wirklich ordentlich aussieht.
Aus diesem Grund haben wir überlegt, ob man nicht einfach das ganze Auto anders lackieren kann, auch wenn das natürlich etwas teuerer wird. Mit dem Kotflügel würde es allerdings auch sehr aufwendig werden und so lassen möchte ich es auf keinen Fall.
Würdet ihr nur den Kotflügel lackieren lassen oder unter Umständen auch gleich das ganze Auto lackieren? Was macht mehr Sinn? Könnt ihr euch preislich ungefähr vorstellen, was bei den beiden Varianten auf mich zukommen würde?
Ich drücke es mal vorsichtig als Blödsinn aus was du da schreibst. Der Kotflügel der Fahrerseite ist nicht aus irgendeinem magischem Material was es unmöglich macht ihn zu lackieren. Ob du nun den Kotflügel oder das ganze Auto lackierst ist nur eine Frage deines Geldbeutels und worauf du Lust hast. Der Lackierer macht dir alles was du willst.
Rein aus der Vernunft heraus würde ich nur den Kotflügel lackieren lassen, ist dein Auto bereits so ausgeblichen das ein neu lackierter Kotflügel zu neu aussieht, kannst du mit dem Lackierer ein "anlackieren" der benachbarten Teile vereinbaren. Da der TÜV einen Kotflügel aber nur bemängelt wenn der total verrottet und / oder eine Beule mit scharfer Kante hat, vermute ich mal, das der Rest des Fahrzeugs in einem ähnlichem Zustand ist und eine Anlackierung eher nicht ratsam ist. Weil wegen lohnt nicht.
Bei dem Preis erwartet dich eine Summe von etwa 50-250€ , abhängig davon zu welchem Lackierer du gehst und ob es dir jemand ohne Rechnung macht.