Auto bei Volkswagen kaufen wegen Rabatt?
Wegen dem Abgas-Skandal brechen die Verkaufszahlen dramatisch ein. Ich habe vor kurzem gelesen, dass es mittlerweile sogar 50-70% Rabatt auf entsprechende Automodelle gibt, um die Kunden trotzdem zum Kauf anzuregen. Selbst mein Freund meinte, dass er sich durchaus für einen Golf oder ein anderes Modell interessieren würde, sofern er so viel Rabatt für das Objekt seines Interesses bekommen würde.
Sparen ist eine Sache und ich bin normalerweise auch total die Schnäppchenjägerin und kann ab einer gewissen Ersparnis nicht mehr klar denken, weil ich dann quasi wie im Rausch bin. Aber ich würde mir allein schon wegen dem Abgasskandal kein VW-Modell kaufen. Das liegt aber nicht an den Abgaswerten, sondern weil man eben nicht weiß, wie die Politik reagieren wird und was die Zukunft bringen wird.
Werden entsprechende Modelle vom Kunden kostenpflichtig abgerüstet werden müssen? Wird diesen Modellen die Zulassung entziehen, sodass man damit nicht mehr fahren darf? Mir ist das persönlich zu unsicher, daher würde ich mir nicht mal so ein Modell zulegen, selbst wenn es geschenkt wäre. Wie ist das bei euch? Würden euch Rabatte von 50-70% dazu motivieren, euch Modelle zu kaufen, die vom Abgasskandal betroffen sind?
Ich würde wohl eher nicht in die Versuchung geraten, mir ein von Abgas-Skandal betroffenes VW-Modell zu kaufen. Dabei würde die Höhe des Rabatts auch nicht wirklich eine Rolle spielen. Stattdessen wären mir die etwaigen Folgen, die bisher ja noch nicht einmal gänzlich abzusehen sind, ein zu riskanter Faktor.
Es könnte ja sein, dass man nachher die Hälfte des Kaufpreises einspart, dann aber davon die Hälfte nochmal reinstecken muss, weil der Kunde letztendlich doch auf einem Großteil der Kosten sitzen bleibt. Zudem dürfte der Wertverfall bei den betroffenen Modellen noch gravierender sein als ohnehin schon.