Auto ausleihen nur für eine großzügige Entschädigung?

vom 21.12.2014, 00:55 Uhr

Natürlich gibt es das altbekannte Sprichwort, dass man seine Frau und sein Auto nicht herleihen sollte. Dennoch muss ich sagen, dass ich meinen Freunden und engsten Bekannten und Verwandten gerne ab und an mein Auto leihe, weil ich weiß, dass es bei ihnen in guten Händen ist.

Außerdem werde ich immer großzügig entschädigt, also es wird mir mit noch vollerem Tank wieder gebracht, oder es sind mehr als die Benzinkosten bezahlt, wenn sie mir das Auto wieder zurück bringen, was mich immer sehr freut.

Wie handhabt ihr das mit dem Auto? Verleiht ihr euer Auto aus Prinzip gar nicht aus, wenn ja, warum nicht? Und wenn ihr euer Auto ausleiht, welche Entschädigung erwartet ihr euch dann? Welche Vorfälle wären für euch ein Grund, euer Auto auf keinen Fall wieder zu verleihen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn ich ganz ehrlich bin, hasse ich es, wenn ich mein Auto verleihen muss, besonders wenn die betreffende Person nicht besonders viel Geld hat. Ich liebe mein Auto und wenn es jemand schrottet, dann möchte ich das sein. Ich fahre allerdings sehr vorsichtig und habe noch nie einen Unfall verursacht.

Wenn mein Vater sich mein Auto leiht, habe ich damit nicht so ein Problem, wie wenn mein Schwiegervater sich mein Auto leiht. Mein Vater hat genug Geld, um mir mein Auto bei einem Unfall zu ersetzen und würde das auch tun. Mein Schwiegervater könnte das nicht auf einmal und würde mir sagen, er gibt es mit Monat für Monat wieder. Allerdings würde er es ab dem zweiten Monat nicht mehr unaufgefordert tun. Und meinem Geld hinterher rennen wäre mir auch zu blöd.

Leider kann ich auch nicht einfach ablehnen, da mir diese Personen ihr Auto auch geben, wenn mein Auto mal in der Werkstatt ist oder so und ich ein Auto brauche.

Eine Entschädigung verlange ich nicht, aber schlecht finde ich es auch nicht, wenn der Tank hinterher voller ist, als vorher. Mein Schwager ist in letzer Zeit öfter mit meinem Auto gefahren und hat nie getankt, da er immer unter 5 km gefahren ist. Irgendwann habe ich dann einen Briefumschlag mit einem Tankgutschein in meinem Auto gefunden, das fand ich total nett. Aber erwartet hätte ich es nicht.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich verleihe mein Auto im Grunde gar nicht, wenn man mal von meinem Vater absieht, was ich aber jetzt nicht unbedingt als richtiges Verleihen werten würde. Mein Vater steht neben mir als einzige Person in der Versicherung für mein Auto. Also darf nur er es neben mir fahren und das ist eben der Grund, warum ich mein Auto nicht verleihe.

Sicher kann es gut gehen, aber es kann auch immer mal etwas passieren und dann habe ich doch die Befürchtung, dass enorme Probleme auf mich zukommen, wenn meine Versicherung nicht zahlt und der Fahrer vielleicht auch nicht genug Geld hat. Solche Probleme möchte ich eben vermeiden, indem ich mein Auto nicht verleihe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich verleihe mein Auto nicht. Es ist außerdem in den Versicherungsunterlagen festgelegt, wer genau mein Fahrzeug fahren darf und das sind bei mir genau zwei Personen. Mein altes Auto hätte ich verliehen, aber seitdem ich ein neues Fahrzeug habe, darf eigentlich nur ich damit fahren und niemand Anderes setzt sich dort an das Steuer. Ich möchte es einfach nicht, selbst wenn die Spritkosten übernommen werden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^