Auto am Hang wie richtig sichern?
Im Alltag fahren viele von uns jeden Tag mit dem Auto zur Arbeit oder in den Urlaub, sofern das die aktuelle gesellschaftliche Lage erlaubt. Gerade bei Rastpausen in den Bergen befinden sich Parkplätze oder Parkbuchten oft nahe an Abgründen oder Steilhängen. Auch im Alltag können abschüssige Straßen eine Parkmöglichkeit vor Ort an der jeweiligen Seite bieten.
Wie sichert man nun aber sein Auto so, dass es nicht zurück und auf ein anderes parkendes Auto oder ein dort stehendes Verkehrsschild rollt? Habt ihr für solche Fälle immer Bremsklötze im Kofferraum oder nutzt ihr behelfsweise auch mal einen Stein als Klotz? Oder funktionieren eure Bremsen so gut, dass ihr solche Hilfsmittel nicht braucht?
Das ist wieder eine einfache Frage, die ich kurz beantworten möchte. Wenn sich ein Parken am Hang nicht vermeiden lässt, sollte sichergestellt sein, dass die eigene Handbremse vollkommen funktioniert, die Bremsseile in Ordnung sind und immer mal auf Funktion getestet werden und das Auto nach dem Parken und Verlassen nicht rollt. Sicherheitshalber ist es Möglich, auch einen mitgeführten Keil unter eines der Hinterräder zu legen. Solch Holzkeil nimmt keinen Platz weg und ist leicht zu transportieren, es wäre immer von Vorteil, bei Fahrten einen mitzuführen.
Ein Auto sollte auch ohne Hilfsmittel an einem Hang stehen können und nicht rollen, sofern es ordnungsgemäß gewartet ist und alles funktioniert wie es soll. Um ein Auto zu sichern reicht es die Feststellbremse bzw. Handbremse anzuziehen und bei einem Wagen mit Schaltgetriebe einen Gang einzulegen. Bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe muss das Getriebe unbedingt auf der Stellung "P" stehen.
Wichtig ist auch, dass man zuerst im Leerlauf während man auf der Bremse steht die Handbremse anzieht und dann den Fuß von der Bremse nimmt, damit das Auto von der Handbremse gehalten wird. Anschließend sollte man den Gang einlegen bzw. das Automatikgetriebe in die Parkstellung bringen.
Stellt man ein Auto allerdings längerfristig an einem Hang ab, zum Beispiel für mehrere Tage oder Wochen, ist es empfehlenswert es mit einem Wegrollschutz wie einem Unterlegkeil zu sichern. Dabei sollte man das Fahrzeug zunächst auf den Keil rollen, damit dieser das Auto hält und die Handbremse sowie das Getriebe als zusätzliche Sicherung dienen und die Belastung von der Handbremse und dem Getriebe genommen wird.
Keinesfalls sollte man ein Auto am Hang abstellen nur mit angezogener Handbremse ohne eingelegten Gang oder ohne angezogene Handbremse mit eingelegtem Gang. Falls eines der Bauteile doch versagen sollte, ist das Auto nicht zusätzlich gesichert und gerät ins rollen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1631mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank