Auszug aus einer WG - wie kaputte Dinge abrechnen?
Eine Bekannte von mir wird demnächst aus ihrer WG ausziehen und da kommen jetzt auch schon die ersten Probleme auf sie zu. Die Waschmaschine gehört ihr und auch Dinge wie Bügelbrett und Mikrowelle gehören ihr. In der neuen Wohnung hat sie eine Einbauküche und braucht daher eigentlich gar nichts neu zu kaufen. Die Mitbewohnerin hingegen muss Dinge wie Waschmaschine und Bügeleisen oder auch eine Mikrowelle neu kaufen, wenn sie sie weiterhin verwenden möchte.
Zum Einzug hat meine Bekannte einen Staubsauger in die WG mitgebracht. Diesen Staubsauger hat die Mitbewohnerin nach etwa einem Jahr kaputt gemacht. Das Rohr ist kaputt gegangen und die Anschaffung eines neuen war sehr kostspielig. Deswegen hat die Mitbewohnerin dann einen neuen Staubsauger gekauft. Das Problem nun ist aber natürlich, dass dies eigentlich eine Investition meiner Bekannten war und im Normalfall würde sie ihren Staubsauger jetzt auch mitnehmen.
Da dieser kaputt ist und es nur einen Ersatz der Mitbewohnerin gibt, müsste sie natürlich diesen als Gegenleistung mitnehmen. Damit ist die Mitbewohnerin allerdings gar nicht einverstanden. Sie meint, dass sie ihn bezahlt hat und er daher auch ihr gehört. Außerdem wird sie mit dem Auszug meiner Bekannten sehr viele Neuanschaffungen machen müssen, weswegen sie wenigstens den Staubsauger behalten will.
Ich selbst würde eigentlich auch sagen, dass der Staubsauger meiner Bekannten zusteht. Aber vermutlich wäre es nicht verkehrt die finanzielle Lage der Mitbewohnerin zu beachten und den Sauger vielleicht einfach da zu lassen, bevor der Streit eskaliert. Dies wäre dann die einzige Investition, die meine Bekannte in ihrer neuen Wohnung machen müsste. Wie seht ihr das, steht der Staubsauger eigentlich meiner Bekannten zu oder sollte ihre Mitbewohnerin ihn behalten dürfen? Wie würdet ihr das regeln?
Ich finde diesen Streit um ehrlich zu sein ein wenig lächerlich, denn es ist doch ein totaler Irrglaube, dass man ohne irgendwelche Verluste aus einer Wohngemeinschaft geht. Ob es ein gemeinsames Haustier ist oder irgendwelche gemeinsamen Haushaltsgegenstände, irgendwas wird immer in der alten Wohnung bleiben oder von einer anderen Person mitgenommen, wobei die andere Person diesen Gegenstand ebenso benötigt.
Wenn der Staubsauger deiner Bekannten wohl eine Zukunftsinvestition gewesen wäre, dann hätte sie sich das Geld der Mitbewohnerin geben lassen sollen. Außerdem finde ich es nun schon ein wenig kleinlich, dass sie darauf beharrt, weil die Mitbewohnerin ihren Staubsauger kaputt gemacht hat. Die Mitbewohnerin hat den Staubsauger doch nicht mit Absicht kaputt gemacht. Wenn die Mitbewohnerin den Staubsauger nicht kaputt gemacht hätte, dann wäre er wohl irgendwann wahrscheinlich sowieso fällig gewesen.
Die Mitbewohnerin sitzt diesen Monat nun da und muss sich eine neue Mikrowelle, Waschmaschine, Bügelbrett und viele andere Dinge ganz plötzlich kaufen. Dann sollte deine Bekannte wohl wenigstens die Güte haben und ihr den Staubsauger lassen, den die Mitbewohnerin auch von ihrem eigenen Geld bezahlt hat. Einen guten Staubsauger kriegt man schon für unter 100 € und wenn das die einzige Investition für die eigene Wohnung deiner Bekannten ist, dann ist es doch nun auch nicht so dramatisch, oder?
Selbstverständlich stehen deiner Bekannten alle Gegenstände zu, die sie selbst bezahlt hat und diese soll sie auch unbedingt mitnehmen, aber ist das beim Staubsauger nicht ein wenig überzogen? Ich weiß es nicht. Ich könnte mich auch irren, aber eigentlich würde ich mich in dieser Situation anders verhalten. Auf den Staubsauger würde ich nun nicht beharren. Oder sehe ich das nun komplett falsch?
Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um eine Studenten-WG handelt, dass man daher so knauserig ist, was die Anschaffung zu vieler Dinge anbelangt. Die Waschmaschine ist schon teuer genug aus Studentensicht, dann noch die Mikrowelle dazu. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man sich dagegen sperrt, auch noch den Staubsauger neu kaufen zu müssen.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man wegen so etwas Streit anfängt. Ich würde einfach ausziehen und einen neuen Staubsauger kaufen und das Thema wäre für mich erledigt. Ich verstehe das Problem nicht so wirklich. Hat man sonst nichts zu tun als wegen so einem Mist zu streiten?
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1216mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1684mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2459mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?