Auszeichnungen und Bestseller immer nachvollziehen können?

vom 02.09.2015, 19:02 Uhr

Es kam schon oft vor, dass ich Bücher mit Auszeichnungen gelesen habe, die mir jedoch gar nicht gefallen haben. Ich konnte dann auch teilweise absolut nicht nachvollziehen, was denn so toll an dem Buch sein soll. Genauso war es aber auch schon bei Bestsellern, die ich gar nicht so toll fand. Gerade bei den Büchern von Stieg Larsson war es so, obwohl diese ja auch extrem gehyped wurden. Ich fand sie einfach nur schlecht und langweilig, wobei das aber auch nicht so mein favorisiertes Genre ist.

Könnt ihr Besteller und Auszeichnungen bei Büchern immer nachvollziehen oder kommt es bei euch auch manchmal vor, dass ihr Bestseller einfach nur schlecht findet und euch fragt, wem so etwas gefällt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Naja, Bestseller bedeutet ja an sich nur, dass die Bücher oft gekauft wurden und dass daraus eine Statistik erstellt wurde. In dem Begriff sind halt hohe Absatzzahlen und die daraus resultierende Statistik enthalten, das bedeutet jedoch nicht, dass die Menschen, die die Bücher gekauft haben, sie auch als gut empfunden haben.

Ich habe auch einige Bestseller hier liegen, die waren an sich alle recht gut. Aber ich selektiere auch recht stark bei meinen Büchern, sprich ich kaufe mir nicht einfach Bestseller, sondern recherchiere zuerst einmal die Story und einige Rezensionen und wenn das Buch mich dann noch interessiert, dann kaufe ich es auch. Aber über Geschmack lässt sich streiten und ich denke eher weniger, dass die Bestseller immer etwas damit zu tun haben, dass irgendein Mensch, die Bücher gut gefunden haben.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei mir ist es genauso, dass ich es nicht immer verstehe, warum ein Buch eine Auszeichnung erhalten hat oder zu einem Bestseller wurde. Wenn mich ein Bestseller vom Thema her interessiert, dann muss ich sagen, dass ich auch gerne mal zugreife und diesen lese. Aber dabei kam es auch oft genug vor, dass ich mich fragte, warum das eigentlich ein Bestseller wurde und warum alle erzählen, dass das so ein tolles Buch ist. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^