Auszeichnung für Heldentaten vom Alter abhängig machen?

vom 08.03.2017, 19:01 Uhr

Bei uns in der Gegend wurde durch die Medien eine Geschichte publik. So soll ein vierzehnjähriger Junge ein Mädchen aus seiner Klasse vor dem Suizid bewahrt haben. Sie soll wohl ziemliche Probleme mit ihren Eltern gehabt haben, warum auch immer. Dann kamen Probleme in der Schule hinzu, sodass sie den Jungen schließlich anrief und ihren Suizid ankündigte und sogar meinte, dass sie 30 Tabletten geschluckt hätte und dass es bald vorbei sei.

Der Junge hat dann wohl die Mutter des Mädchens benachrichtigt, die dann den Notarzt gerufen hat. Das Mädchen konnte noch gerettet werden und hat überlebt. Jetzt wird darüber diskutiert, ob der Junge als eine Art Lebensretter für seine Tat ausgezeichnet werden soll. Ich habe aber auch schon Stimmen gehört, dass er doch noch viel zu jung dafür wäre und außerdem hätte die Mutter doch den Notarzt gerufen. Wie seht ihr das? Sollte man eine Auszeichnung für eine Heldentat vom Alter abhängig machen oder spielt das Alter hierbei keine Rolle?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Eine gute Tat ist und bleibt doch eine gute Tat, egal wie alt die Person ist, die diese eben ausgeführt hat. Ich würde es daher nicht vom Alter abhängig machen, ob jemand eine Auszeichnung bekommen sollte oder nicht. Ich denke, dass der Junge durchaus eine Auszeichnung verdient hat, wenn er ein Leben gerettet hat.

Mir erschließt sich nicht so ganz, was das eben mit dem Alter zu tun hat. Vielleicht meinen die Gegenstimmen, dass der Junge einen Höhenflug bekommen könnte, wenn er eben für seine gute Tat eine Auszeichnung erhält. Vielleicht ist auch einfach Neid oder Missgunst und man gönnt es so einem jungen Menschen noch nicht.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Er hat auf jeden Fall richtig gehandelt, wobei ich nicht wirklich verstehe warum er nicht gleich den Notarzt gerufen hat. Immerhin hat sie es ja schon genommen gehabt und selbst wenn nicht, hätte sie in dem Moment Hilfe benötigt. Eine Auszeichnung stellt ja nichts mit ihm an, er bekommt dadurch keine bessere Arbeit, bessere Noten oder was auch immer, weswegen ich es schon richtig finde sein Verhalten auch dementsprechend zu belohnen. Er hat ja richtig gehandelt und ihr das Leben gerettet.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge