Auswirkungen von Veganismus auf die Gesundheit
Ich habe kürzlich in einem Forum gelesen, in dem über vegane Ernährung in der Schwangerschaft diskutiert wurde. Während einige das durchaus für sinnvoll hielten, bezeichneten andere User diese Ernährungsform eher als Körperverletzung am Kind und meinten, dass das doch bestimmt keine positiven Folgen für das Baby und seine Entwicklung hätte. Auch hätte es keine positiven Effekte auf die Gesundheit eines Kindes, wenn es von Anfang an vegan ernährt wird, weil so Nährstoffe fehlen würden etc.
Jemand wollte dann auch von einer Studie wissen, wonach die negativen Effekte auf die Gesundheit auch mehrere Generationen später noch spürbar wären, aber Details hat er dazu nicht genannt und er nannte auch nicht die Quelle dieser ominösen Studie. Wie denkt ihr über dieses Thema? Welche Auswirkungen hat die vegane Lebensweise auf die eigene Gesundheit und die Gesundheit der Nachkommen? Wären negative Folgen auch Generationen später noch spürbar bzw. sichtbar? Welche Folgen wären das?
Es sind immer wieder Kinder gestorben, weil sie von ihren Eltern nur vegan ernährt wurden und diese sich um Nährstoffe nicht weiter gekümmert haben. So muss man Nahrungsergänzungsmittel dazu geben, wenn man es schon für ein Kind so entscheidet. Ich finde, dass das Körperverletzung ist und ein Kind selber entscheiden sollte, was es mag und was nicht.
Wenn man ein Kind hat muss man es gesund und ausgewogen ernähren. Dazu gehört nun mal auch Fleisch. Wenn man das mit seinem eigenen Gewissen nicht bewerkstelligen kann, finde ich, dass man Pech gehabt hat, weil das Kind sich das Fleisch nicht selber zubereiten kann und auf die Hilfe der Eltern angewiesen ist. In der Schwangerschaft bekommt man die Nährstoffe sicherlich auch anders, aber für ein Kind muss man dann auch kochen und auch Fleisch zubereiten.
Ich finde eine wirklich bewusste Haltung in der Ernährung gut und jeder der vegan lebt macht das ja auch sehr bewusst, aber wenn man ein Kind hat, muss man dieses mit den entsprechenden Nährstoffen versorgen und wenn man nur Gemüse isst, wird man das nicht schaffen können. Gerade Eisen ist ja auch wichtig für die Gehirnentwicklung.
Ich kenne keine Studien zu dem Thema, aber ich würde meinem Kind auch immer Fleisch geben, egal wie ich das selber sehe. Natürlich kann man damit argumentieren, dass ich ja selber Fleischesser bin und es daher leicht gesagt ist, aber ich finde, dass die Verantwortung, die man mit einem Kind hat, immer höher gesichtet sein soll als die eigene Ideologie bei der Ernährung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2380mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?