Auswirkungen durch Abschaffung von Rassenliste auf Halter

vom 28.02.2018, 12:28 Uhr

Dadurch das nun einige Bundesländer die Rassenliste für Kampfhunde abschaffen, steht nun wieder zur Diskussion, ob Hundehalter stärker kontrolliert werden sollten und nicht eine Prüfung eingeführt werden soll, bei dem ein Hundehalter erst einmal beweisen muss, dass er fähig ist, seinen Hund zu führen.

Was meint ihr, wie sich die Abschaffung der Rassenliste von Hunde auf die Hundehalter auswirken? Meint ihr, dass wirklich bald der Hundeführerschein oder ähnliches Pflicht wird? Müssen dafür noch weitere Bundesländer die Rassenliste abschaffen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich frage mich, wer das denn kontrollieren soll? Die Behörden sind jetzt schon schwer besetzt und wenn die Babyboomer alle in den Ruhestand gehen, hat man noch weniger Personal, das sich um so etwas kümmern könnte. Es kommt eben weniger Nachwuchs nach, um das Defizit auszugleichen. Unter diesem Aspekt denke ich nicht, dass es zu vermehrten Kontrollen oder dem Hundeführerschein flächendeckend kommen wird. Ich denke, dass das eher die Ausnahme als die Regel sein würde, sofern sich die Kontrollen überhaupt durchsetzen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge