Auswirkungen des Klimagipfels auf Börsenkurse

vom 17.12.2015, 18:51 Uhr

Der Klimagipfel in Paris hat zu einigen Ergebnissen und Abschlüssen geführt, die dafür sorgen sollen, dass der Klimawandel gehemmt und ein bisschen abgeschwächt wird. Schon kurze Zeit nach Bekanntgabe des Aktionsplans, auf welchem Maßnahmen aufgeführt sind, die zu dieser Reduktion führen sollen, kam es zu großen Bewegungen auf dem Aktienmarkt.

Unternehmen, die etwas mit nicht fossilen Energieträgern wie zum Beispiel der Stromerzeugung durch Wind und Sonne zu tun haben, konnten doch teils erhebliche Gewinne einfahren. Nordex und SMA Solar führen nach dem Klimavertrag den TecDax an. Ebenfalls konnten LED-Technologie und Elektromobilitätsfirmen profitieren.

Wie ich finde reagiert die Börse in diesem Fall nachvollziehbar. Es war zu erwarten, dass wenn es zu einer Einigung kommt, das dann gerade die Betriebe, die zu dem Ergebnis beitragen können, im Wert steigen. Das es ein Plus von teilweise größer 20 Prozent Wachstum gibt, hätte ich aber nicht erwartet.

Habt ihr das erwartet? Glaubt ihr, dass einige Menschen sogar so klug waren, genau zu dieser Zeit in Unternehmen mit nicht fossilen Energieträgern zu investieren, da eigentlich relativ klar war, dass die Politik verschiedene Maßnahmenpakete verabschieden wird? Habt ihr vielleicht selbst dieser Zeit Aktien gekauft, die etwas mit dem Energiemarkt zu tun haben?

» sommerman » Beiträge: 119 » Talkpoints: 24,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Aktien habe ich mir keine gekauft, aber ich glaube schon, dass ein solcher Weltklimagipfel Auswirkungen auf die Börsenkurse hat. Und wenn dann die Länder zudem noch immense Fördergelder locker machen, dann gibt das derartigen Unternehmen garantiert einen Schub.

Aber solche Unternehmen sind schon sehr von der Politik abhängig, denn werden Förderungen gestrichen oder gekürzt, dann kommen weite Teile der Branche schwer ins trudeln. Bestes Beispiel ist ja die derzeit etwas wirtschaftlich angeschlagene Photovoltaik Industrie.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3769 » Talkpoints: 34,48 » Auszeichnung für 3000 Beiträge