Auswirkung des Preises auf die Ausdauer von Batterien

vom 24.01.2015, 13:20 Uhr

Viele elektronische Geräte wie zum Beispiel die TV Fernbedienung oder Controller brauchen Batterien oder Akkus. Nun ist man in seinem Ziel immer so wenig Geld auszugeben wie möglich bestrebt darin, möglichst günstige Batterien zu kaufen.

Oftmals gibt es von Discountern größere Batteriepacks in denen zum Beispiel 8 Batterien enthalten sind. Diese Kosten manchmal nur zwei bis drei Euro. Allerdings gibt es auch andere Batteriepacks, bei denen 4 Batterien deutlich mehr kosten.

Worin bestehen die Unterschiede von günstigen zu teuren Batterien? Halten teure Batterien länger?

» sommerman » Beiträge: 119 » Talkpoints: 24,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hierzu kann ich dir leider nur aus meinen Vergleichs- und Erfahrungswerten berichten, da ich mich mit der technischen Seite nicht auskenne. Gerade erst am Wochenende habe ich mich wieder an den falschen Batterien vergriffen und ärgere mich immer noch sehr darüber.

In der Regel kaufe ich eigentlich immer einen achter Pack bei Aldi. Mit diesen Batterien bin ich sehr zufrieden und habe zum Vergleich auch schon mal teure im Elektrofachmarkt gekauft. Die Leistung war fast die gleiche, die teureren Batterien hielten nur eine geringe Zeit länger und waren aber um ein vielfaches teurer.

Am Wochenende fielen mir jedoch Batterien bei KiK in die Hände und da sie so günstig waren, habe ich auch gleich mehrere Packungen mitgenommen. Ich habe dann auch gleich 2 Stück in den Fotoapparat gesteckt, da wir auf einen Kinderfasching gingen und ich sicher gehen wollte, das mir der Fotoapparat nicht mittendrin schlapp macht. Leider ist dann genau das passiert! Nach nur wenigen Bildern und einem kurzen Video, waren die Batterien bereits leer. Bei den Batterien vom Aldi merke ich schon langsam das sie schwach werden, da mein Fotoapparat dies auch anzeigt. Bei den KiK Batterien hat der Apparat jedoch nichts angezeigt, er ging einfach aus und auch nach kurzer Ruhezeit war nichts zu machen.

Auch der nächste Schwung Batterien, den ich gleich ins Babyphone gesteckt hatte, machte nach nur 2 Tagen keinen Mucks mehr. Wenn ich die Quittung des Einkaufs noch hätte, würde ich die restlichen Batterien wieder zurück bringen.

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge