Auswendig Gelerntes wieder verlernen?

vom 21.10.2018, 09:41 Uhr

Mir ist es wirklich schleierhaft, warum manche Dinge, die ich auswendig gelernt habe noch Jahre später oder sogar Jahrzehnte später in meinem Gehirn sind, andere habe ich aber wirklich vergessen, obwohl ich genau weiß, dass ich sie damals in der Schule oder in meiner Freizeit mühevoll auswendig gelernt habe.

So kann es sein, dass ich mich noch an Gedichte erinnern kann, die ich in meiner Kindheit gelernt habe oder Lieder, die ich früher gesungen habe. Aber das Klavierstück, welches ich mir vor drei Jahren ebenfalls mühevoll selber beigebracht hatte, ist einfach aus meinem Gedächtnis verschwunden. Natürlich habe ich es wieder hochkramen können, aber es war eine Zeit lang wie weg.

Wie kann das sein? Ist es Tatsache, dass es darauf ankommt, wie hart man für etwas gelernt hat oder wie hoch das Interesse und die Begeisterung dabei war? Oder kommt es darauf an, unter welchen Umständen man sich etwas erlernt hat? Auf die Umgebung etwa oder auf das Alter, zu dem Zeitpunkt zu dem man etwas lernt? Was sind eure Erfahrungen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wovon genau das abhängig ist, kann ich auch nicht sagen. Ich habe aber auch schon festgestellt, dass manches Wissen jederzeit abrufbar im Gedächtnis verankert ist und bei anderen braucht man eine kleine "Auffrischung", wenn man so will. Ich kann zum Beispiel immer noch ein Gedicht aus der dritten Klasse auswendig, das wir damals als Hausaufgabe lernen mussten. Aber die Grammatik von Fremdsprachen, die ich im Moment aktiv gebrauche, müsste ich mir noch einmal kurz anschauen. Das Wissen ist zwar da, aber eine Auffrischung hätte ich da schon nötig.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^