Auswandern und dabei wissen, ob man Asyl bekommt?
Ein Bekannter von mir hat die These aufgestellt, dass viele Asylsuchende in dieses Land kommen würden und von vorne herein wissen würden, ob sie Anspruch auf Asyl hätten oder nicht. Daher könnte man sich seiner Meinung nach viele Abschiebungen, wenn diese Menschen gar nicht erst einreisen würden.
Ich war noch nie asylsuchend oder in einer derartigen Situation, daher finde ich es anmaßend, direkt darüber zu urteilen, was ein Mensch weiß und was er nicht weiß. Was meint ihr? Weiß man als Auswanderer, der Asyl beantragen möchte, immer, ob man auch Anspruch bzw. eine Chance hätte oder ob eine Abschiebung droht?
So ganz verstehe ich die These deines Bekannten gerade nicht. Meint er, dass bestimmte Gruppen oder Nationalitäten von vornherein an der Grenze abgewiesen werden sollten, damit man sich den Abschiebeprozess zum Wohle aller von vornherein ersparen kann? Selbst wenn dem so wäre, kann man immer noch seinen Pass wegwerfen und behaupten aus einem Land zu kommen, dessen Einwohner Asyl gewährt wird und der alle Papiere verloren hat.
Das wird ja gemeinhin auch häufig so praktiziert und zieht teils langwierige Nachforschungen der Behörden nach sich, ob die Leute wirklich aus einer Krisenregion kommen oder tatsächlich diese Minderheit sind, die sie darstellen. Dass absolut jeder weiß, welchen Ausgang sein Asylgesuch hier haben wird, würde ich stark anzweifeln. Nicht mal ich als Deutsche kann sicher nachvollziehen, wer Asyl bekommt und wer nicht.
Manche machen sich sicher auf gut Glück auf die lange Reise, andere sind so verzweifelt, dass es ihnen egal ist, was später passieren wird, Hauptsache, man ist erstmal raus aus dem Gebiet. Und dann gibt es natürlich noch eine sicher nicht geringe Anzahl, die sich versucht reinzumogeln und mit allen bekannten Tricks arbeitet. Denen kann man aber nicht mit einer einfachen Schwarz-Weiß-Regelung oder Grenzschließungen beikommen, denn der Austausch untereinander über mögliche Schlupflöcher wird gewaltig sein.