Auswahl der Schuhe bei einer Beerdigung
Ich werde in nächster Zeit zu einer Beerdigung gehen. Ich habe nun mal geschaut, was ich so anziehen kann. Das Wetter ist ja nicht gerade beständig aktuell und daher wollte ich einfach mal sehen was mein Schrank so hergibt. Als ich dann ein passendes Outfit zusammen hatte, fiel mir auf, dass ich gar keine passenden schwarzen Schuhe habe. Ich habe zwar Overkneestiefel, aber die sind doch eher unpassend, oder? Würdet ihr einfach eine andere Farbe nehmen oder wäre es angebrachter schwarze Schuhe zu kaufen?
Du hast echt keine schwarzen Schuhe? Ist das nicht die Standardfarbe überhaupt? Oder denke ich das nur weil fast mein komplettes Schuhregal schwarz ist? Wenn ich keine schwarzen Schuhe hätte würde ich einfach die Farbe nehmen, die am nächsten an Schwarz ist. Also Braun oder Dunkelrot oder irgendwas in der Art und nicht unbedingt die weißen Turnschuhe oder die bunt gestreiften Pumps.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich bei einer Beerdigung jemals auf die Schuhe der anderen Leute geachtet habe. Man hat in so einer Situation ja Wichtigeres im Kopf als die Frage, ob braune Schuhe zu schwarzer Hose der Modepolizei gemeldet werden sollten oder nicht.
Tatsächlich habe ich nur die Overknee Stiefel in Schwarz und ein Paar Ballerinas, die ich bei dem aktuellen Wetter eher ungern tragen würde. Die meisten meiner Schuhe sind entweder Braun oder Beige, in Schwarz habe ich wirklich nur die beiden Schuhe. Wobei ich nun auch so keine Unmengen an Schuhen habe, wahrscheinlich liegt es eher daran.
Meine Auswahl ist generell eher begrenzt. Natürlich wird keine Modepolizei da sein und mit mir meckern, aber ich will auch nicht negativ auffallen, da da auch ältere Menschen kommen werden und die ja durchaus Wert auf so etwas legen. Der Verstorbenen wäre das sicherlich egal gewesen und ihr wären bunte Outfits lieber gewesen, aber so ist es nun mal, man trägt das was die Gesellschaft vorschreibt um nicht aufzufallen. Zumindest bei solchen Veranstaltungen.
Ich finde Overknee-Stiefel auf jeden Fall unpassend, aber das kommt sicherlich auf das eigene Empfinden und auch auf die Art der Beerdigung an. Ich würde mir lieber ein paar schlichte schwarze Stiefeletten kaufen, die nicht all zu viel Absatz haben. Also eben keine enorm hohe Absätze. Stiefeletten kann man ja zu vielem anziehen und so bist da sicherlich gut gerüstet. Ansonsten kannst du ja immer noch auf die Ballerinas zurückgreifen, wenn es doch sehr warm werden sollte.
Nicht jeder hat immer ein komplettes Outfit für eine Beerdigung im Schrank. Daher ist es ja nicht ungewöhnlich, extra dafür das fehlende Kleidungsstück einzukaufen. Wenn man sich absolut dagegen sträubt, kann man sich das eventuell auch von guten Freunden, Verwandten oder Bekannten ausleihen.
Oder du machst es wie meine Kollegin. Kaufen, tragen, zurück schicken. Allerdings spricht auch nichts gegen Ballerinas. Ich trug jetzt schon tagelang zum Spaziergang Sandalen in barfuß. Ein schlichter geschlossener schwarzer Schuh kostet doch nicht die Welt. Den bekommst du doch bei Deichmann schon für 19,90 Euro. Was spricht denn explizit dagegen?
Ich hätte auch vor paar Monaten zu einer Beisetzung gehen sollen, mir ging es dann aber nicht gut und ich traute mir die lange Autofahrt nicht zu. Schwarze Stiefeletten hatte ich im Moment auch nicht. Nur rotbraune Stiefeletten in dunkel.
Und echt, der Rest war schwarz, somit hätte ich die Stiefeletten zur Beisetzung getragen. Beige Schuhe allerdings wären mir anlässlich einer Beisetzung nicht an den Fuß gekommen. Kann jeder halten, wie er mag. Für mich wären die nichts gewesen.
Wenn du keinen passenden Schuh für die Beerdigung hast, würde ich dir auch raten ein Paar davon zulegen. Wie Quasselfee schon geschrieben hat, kosten sie nicht viel. Allerdings würde ich bei diesem Paar Schuhe auf zeitlosen Stil achten. Wenn du keine im Schrank hast, wirst du sie vorher wahrscheinlich nicht gebraucht haben und in Zukunft vielleicht auch nicht. Und so kannst du sie auch noch in etlichen Jahren anziehen, solltes du wieder einmal auf ein Begräbnis gehen müssen.
Mit einem günstigen Paar schwarzer, flacher Stiefeletten kann man doch eigentlich nie etwas falsch machen, egal zu welchem Wetter oder Anlass oder auch zu welcher Kleidung. Overknees gehen für mein Empfinden auf einer Beerdigung gar nicht, die schreien so nach Ausgehen, Freizeit, Party. Mir sind zwar noch nie die Schuhe der Leute auf einer Beerdigung aufgefallen und so wäre mir vermutlich nichts ins Auge gestochen, wenn jemand beige oder braune Schuhe getragen hätte, aber bei Overknees wäre mir das ganz sicher sofort aufgefallen.
Und das nicht unbedingt positiv. Meiner Meinung nach kann man aber auch braune Schuhe auf einer Beerdigung tragen, ganz so eng wird das heute von den meisten Leuten nicht mehr gesehen. Und wenn der Rest der Kleidung schwarz ist, dürfte eigentlich keiner groß gucken. Aber selbst wenn eine Oma entrüstet die Augen verdreht, wäre mir das auch egal. Gedeckte Farben wie Blau oder Braun werden von vielen heutzutage als noch traditionell angemessen genug angesehen, um auch auf einer Beerdigung getragen werden zu können.
Und wie schon gesagt wurde, einfache schwarze Stiefel oder Stiefeletten gibt es für wenig Geld. Die kann man dann auch im Alltag später immer noch tragen, wenn man keine negativen Assoziationen damit mehr verknüpft.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1171mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank