Ausverkauftes Essen in Restaurant - schon erlebt?

vom 11.05.2015, 06:04 Uhr

Es kommt ja hin und wieder vor, dass bestimmte Gerichte im Restaurant sehr schnell vergriffen sind, weil die Zutaten saisonal sind und eben nicht ewigen Bestand im Lager haben können. Dies soll besonders in der Spargel-Saison der Fall sein, weil Spargel ja auch sehr beliebt ist hierzulande. Ein Recht auf das bestellte Gericht hat man in diesem Fall nicht und muss dann eben etwas anderes bestellen.

Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr hier schon gemacht habt. Habt ihr schon einmal ein Gericht im Restaurant bestellt, das ihr leider nicht bekommen konntet? Welches Gericht war das? Habt ihr daraufhin ein anderes Gericht aus der Speisekarte gewählt oder seid ihr einfach wieder gegangen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das habe ich auch schon erlebt, war aber kein Problem, der Kellner bot mir einfach eine andere Sorte Nudeln an und dann war das für mich so in Ordnung. Das kann halt immer mal passieren, die Planung für die Einkäufe sind sicher extrem schwierig.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Eigentlich sieht man das ja direkt, wenn etwas nicht angeboten wird, weil es dann durchgestrichen ist. Wir waren jetzt am Wochenende auch Spargel essen und da waren einige Gerichte auf der Tageskarte durchgestrichen. Wobei es da aber eh üblich ist, dass man das Spargelmenü vorbestellt.

Vor Kurzem habe ich es allerdings erlebt, dass ich auf dem Maifest etwas bestimmtes zu Abend essen wollte, von dem ich weiß, dass es das jedes Jahr gibt, und als ich dann ankam musste ich leider feststellen, dass es ausverkauft war. Ich war schon etwas enttäuscht, weil ich mich darauf gefreut hatte, aber es gibt da genug andere Stände und ich habe dann trotzdem etwas gefunden, das mir gut geschmeckt hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe es eigentlich nur so erlebt, dass dann vorher gesagt wurde, was das Tagesgericht ist und was eventuell bereits vergriffen ist. An sich sollte der Bestand in einem Restaurant aber nicht so klein sein, dass man dem Kunden wirklich nichts mehr bringen kann. In der Sterneküche in der ich mal gearbeitet habe, hat man dann einfach beim Lieferanten angerufen und nachbestellt, was auch schnell geliefert wurde. Es war da immer alles vorhanden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir ist es auch schon passiert, dass ich mir in einem Restaurant etwas ausgesucht habe, was es dann leider nicht mehr gab. Manchmal wurde es direkt beim Verteilen der Karten gesagt, dass es das eine Gericht leider nicht mehr gibt, weil dafür Zutaten fehlen. Es kam aber auch schon vor, dass der Kellner eine Zeit nach der Bestellung zurück kam und mitteilen musste, dass es das Gericht leider nicht mehr gibt und man sich doch bitte etwas anderes aussuchen soll.

Das ist bei mir schon öfter vorgekommen. Dann habe ich mir auch immer etwas anderes ausgesucht. In der Regel habe ich mehrere Gerichte in der engeren Wahl, bevor ich mich endgültig entscheide. So habe ich doch noch immer ein Ausweichgericht gefunden und noch nie das Restaurant verlassen müssen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Irgendwie scheine ich wohl in dieser Hinsicht ziemlich viel Pech zu haben, da mir das schon mehrmals passiert ist. Die Gerichte, die ich haben wollte, waren dabei jedoch absolut nicht angestrichen oder auch nicht irgendwie anders gekennzeichnet. Auch die Bedienung hatte nichts gesagt, so dass ich das natürlich nicht wissen konnte. Allerdings ist mir das schon zweimal bei einer Hauptspeise, bei einem Eisbecher und schon mehrmals bei verschiedenen Getränken passiert. Ich bin wohl ein richtiger Pechvogel, da ich selten das zu essen bestellen kann, was meine erste Wahl wäre.

Ich finde es immer richtig blöd, wenn man sich etwas aussucht und sich darauf freut und einem dann gesagt wird, dass es das gar nicht mehr gibt. Immerhin ist man ja manchmal vielleicht wegen genau diesem Gericht oder wegen genau dem einen Getränk in dem Restaurant und würde sonst ein anderes Restaurant wählen, wenn man wüsste, dass es das nicht gibt. Wahrscheinlich sind die ausverkauften Speisen aber genau aus diesem Grund nicht durchgestrichen.

Ich wollte eigentlich nie besonders außergewöhnliche Speisen oder Getränke haben. Wahrscheinlich wollte ich wohl eher die beliebten Speisen, die dann ausverkauft waren. In solchen Fällen habe ich mir dann einfach etwas anderes ausgesucht, wobei mich das schon immer sehr genervt hat. Die Gerichte, die ich mir dann ausgesucht habe, waren ja nicht meine erste Wahl und es hat mich natürlich schon geärgert, dafür dann so viel Geld ausgeben zu müssen. Allerdings "musste" ich ja quasi etwas nehmen, wenn ich mit mehreren Personen da war und alle schon bestellt und auf mich gewartet haben.

Ich kenne eine Eisdiele, bei der mir so etwas sogar schon mehrmals passiert ist. Mittlerweile gehe ich da sogar eher selten hin, weil ich fast schon damit rechne, dass es das, was ich möchte, nicht gibt. Ich finde, dass es aber auch kein so gutes Licht auf die Eisdiele wirft, wenn ständig so viel ausverkauft ist und so etwas eben auch mehrmals vorkommt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Bisher ist es sehr selten vorgekommen, dass das Gericht, welches ich wollte, ausverkauft oder nicht verfügbar war. Jedoch ist mir das gestern zuletzt passiert. Ich war in einem sehr teuren Restaurant zum Essen und dort war eine Speise, die ich wählen wollte, nicht mehr verfügbar.

Da dort alles frisch zubereitet wird und wahrscheinlich nur in einer gewissen Menge vorrätig ist, ist das für mich auch durchaus nachvollziehbar. Dass nicht jedes Restaurant diese Speisen kennzeichnen kann, ist für mich auch verständlich. Aber die Bedienung war sehr freundlich und hat uns beim Bestellen darauf aufmerksam gemacht, damit war es dann in Ordnung.

Gerade bei besseren Restaurants ist es natürlich blöd, wenn eine Speise, die ich wählen will, nicht mehr verfügbar ist, weil das meine schon bescheidene Auswahl noch weiter einschränkt. Ich mag zum Beispiel kein Lamm, keine Gänseleberpaté, somit war ich an sich nur noch auf den Fisch fixiert. Das war natürlich doof, aber ist schon in Ordnung.

Ich empfinde es schon irgendwie als schade, aber wirklich verärgert bin ich nicht. Schließlich kann man nicht wissen, was denn nun ausverkauft ist und deshalb kann man sich selbst auch keinerlei Vorwürfe machen. Außerdem spricht es ja schon für ein Restaurant, wenn ein Gericht ausverkauft ist, das zeugt davon, dass es beliebt und gar nicht so schlecht sein muss. Es ist natürlich immer schade für die Leute, die nachkommen, aber man kann einem Restaurant keine Vorwürfe machen, selbst wenn es schon ziemlich aufgestockt haben sollte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^