Ausverkauften Artikel durch Kontaktaufnahme noch bekommen?

vom 02.06.2019, 06:37 Uhr

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es sich durchaus manchmal lohnen kann, wenn man einen Onlineshop oder Verkäufer kontaktiert, wenn ein Artikel anscheinend ausverkauft oder nicht mehr in der gewünschten Stückzahl vorrätig zu sein scheint. Dabei habe ich dann schon erlebt, dass der Artikel doch noch geliefert werden konnte oder die Menge für mich angepasst wurde.

Gerade bei Etsy habe ich es schon häufiger erlebt, dass ich den Verkäufer dann angeschrieben habe und gefragt habe, ob wirklich nur noch die angegebenen Anzahl vorhanden ist. Meist war das dann nicht der Fall und ich hatte Glück, dass ich dann noch die Stückzahl bekommen habe, die ich brauchte.

Macht ihr es auch so, dass ihr einen Shop oder Verkäufer kontaktiert, wenn ein Artikel ausverkauft ist oder nicht mehr in ausreichender Menge vorhanden? Welche Erfahrungen habt ihr das gemacht? Oder ist euch der Artikel meist nicht so wichtig, dass ihr deswegen jemanden kontaktiert?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich lese "Artikel ausverkauft", dann glaube ich das auch und nehme das als gegeben und zweifele es nicht an. Das man den Verkäufer trotzdem anschreiben kann und der sich dann auch freundlich zeigt und noch Waren, wo auch immer, hervor zaubert ist echt erfreulich. Aber das ist halt nicht mein Stil. Wenn ich lese, dass etwas ausverkauft ist, dann ist das eben für mich so wie im normalen Handel auch. Wenn der Fleck im Regal leer ist, muss ich entweder verzichten oder mich umorientieren.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei größeren Shops würde ich das nicht machen - und habe ich bisher auch nicht. Bei Etsy und ähnlichen Plattformen stecken ja aber oft/meistens einzelne Privatpersonen dahinter. Da würde ich das unter Umständen machen, je nachdem wie wichtig mir der Artikel denn ist.

Konkret habe ich das vor einigen Monaten bei einer Verkäuferin im Avocadostore gemacht. Es war nur noch ein niedriger Lagerbestand angegeben. Ich fragte sie dann, wann es denn Nachschub gäbe. Daraufhin schrieb sie mir auch, dass der Lagerbestand höher ist, sie das aber einfach noch wieder manuell im Store nachpflegen müsse. Das hat sie dann auch gemacht.

Also bei kleineren Anbietern lohnt es sich bestimmt. Bei größeren Anbietern würde ich ggf. einfach warten, bis Nachschub kommt, oder auf ein anderes ähnliches Produkt zurückgreifen.

» kaddimaus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 02.06.2019, 09:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Kann natürlich jeder so machen wie er will, aber auf mich wirkt diese Anfrage kindisch, unreif und wenig nachvollziehbar. Wenn man den Artikel wirklich hätte haben wollen, dann hätte man ihn zeitig gekauft und wäre nicht erst dann auf die Idee gekommen, als der Artikel laut Internetbeschreibung schon ausverkauft ist. Auf mich wirkt das Verhalten wie bei einem Kleinkind, das nicht akzeptieren möchte, dass es seinen Willen nicht bekommen hat und deswegen Terror macht und die armen Händler vollspamt.

Wenn man ansonsten nichts zu tun hat, als alle Händler mit Emails zu belästigen kann man das gerne machen. Mir ist meine Zeit dafür zu schade, aber bei zu viel Freizeit kommt man eben auf merkwürdige Ideen, um sich verzweifelt selbst zu beschäftigen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Wenn ich einen Artikel erst im Shop entdecke, der für mich interessant ist, aber schon ausverkauft, kann ich ja gar nicht rechtzeitig kaufen. Bei Etsy wird sogar darauf hingewiesen, dass man den Verkäufer kontaktieren soll, wenn die gewünschte Menge nicht mehr vorrätig ist. Da habe ich bisher immer erlebt, dass noch etwas davon verfügbar war. Außerdem bekommt man auch so manchmal noch Reste, die dann auch ausreichend sind, je nach dem worum es sich handelt.

Mir erschließt sich nicht, was das mit kindischem oder unreifen Verhalten zu tun haben soll, gerade wenn sogar explizit darauf hingewiesen wird, dass es sich dann durchaus lohnt, wenn man den Shop oder Verkäufer kontaktiert. Manchmal bringt es ja auch schon etwas, weil man so erfährt, dass es den Artikel irgendwann nochmal geben wird, da dieser nachbestellt wurde oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^