Australisches Modell für Flüchtlinge auch im Mittelmeer?

vom 05.09.2015, 10:03 Uhr

Inzwischen wird die Flüchtlingsfrage hier in Europa heiß diskutiert. Dabei kommt auch immer wieder die Forderung nach dem australischen Modell. In Australien hat die Marine die Anweisung, alle Flüchtlingsboote auf See wieder in ihren Heimathafen zurückzuschicken.

Nun gibt es daran auch Kritik und es ist auch die Frage, wohin man diese Leute wieder zurückschicken will? In die Türkei wäre es sicher noch vertretbar. Ein Zurück nach Libyen, wo der Bürgerkrieg tobt, wäre sicherlich kaum vertretbar und wäre eine moralische Bankrotterklärung.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Die Australier schicken die Boote eigentlich nicht zurück, sondern nach Nauru in Lager, wo sie abwarten müssen, ob sie Asyl bekommen. Nauru ist durch Phosphat reich geworden, hat die ganze Insel aufgegraben und das Geld fürs Phosphat an alle Bewohner weitergegeben.

Diese haben laufen Wohlststandsschrott gekauft, warfen den bald wieder weg und jetzt ist die Insel voller Löcher und Müll und haben als Einnahmequelle die von Australien bezahlten Lager. Welche Insel sollte das hier zwischen Europa und Afrika werden?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^