Ausstellungsstück nicht billiger bekommen?

vom 31.01.2015, 15:06 Uhr

Bereits beide Male als ich meinen Laptop gekauft habe, hat ein und derselbe Verkäufer mir versichert, dass es nur noch das Ausstellungsstück gäbe und dass dieses schon vom Preis her herunter gesetzt sei. Als ich ihn nach dem Originalpreis fragte, konnte er mir natürlich keinen nennen, weil es wahrscheinlich auch der Originalpreis war. Er ließ nicht mit sich verhandeln und ging auch nicht mit dem Preis herunter, obwohl jeder weiß, wie viel Spanne da bei solchen Geräten im Normalfall drauf ist.

Nun frage ich mich, ist es rechtens, ein Ausstellungsstück zum Originalpreis zu verkaufen oder muss der Händler mit dem Preis herunter gehen, wenn man ihn darauf anspricht? Was hat man hier für rechtliche Möglichkeiten? Kann man sich an den Konsumentenschutz wenden oder hat man dann einfach Pech gehabt, wenn man sich so ein Produkt zum Originalpreis anbieten lässt?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Es gibt leider keinen gesetzlich festgelegten Anspruch auf einen Preisnachlass auf Ausstellungsstücke. Das entscheidet der Käufer selbst, ob er Dir den gewähren möchte. Wenn Du dir aber den Abteilungsleiter zu Rate ziehst, kannst Du meist doch was erreichen, was den Preis angeht.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Du kannst ja versuchen zu verhandeln. Also gerade bei Technik ist das ja noch relativ einfach: du schaust wie viel das Gerät bei der Konkurrenz kostet und kommst dann mit einem ausgedruckten Angebot zum Verkäufer und versuchst den Preis herunterzuhandeln. Ansonsten gehst du eben zur Konkurrenz. Aber einen Anspruch auf Rabatt hast du definitiv nicht. Stellt sich nur die Frage inwiefern der Händler die Ware tatsächlich los wird, wenn er Ausstellungsware tatsächlich zum Neupreis verkaufen sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Jeder Verkäufer kann einen annähernd realistischen Preis veranschlagen und es dann versuchen zu verkaufen, wie realistisch das dann tatsächlich ist sei mal dahin gestellt, aber Mondpreise sind ja auch irgendwo strafbar also wenn man viel zu viel verlangt. Generell würde ich bei so einem Mensch sagen, dass er das Teil behalten kann. Du bist doch gerade im Internet, da gibt es tolle Seiten für Technik und da bekommt man das Ganze dann auch neu oder generalüberholt, wenn man es unbedingt günstiger haben will.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Soweit ich weiß, ist kein Geschäft dazu verpflichtet Ausstellungsstücke günstiger zu verkaufen. Das ist dann meist Kulanz oder soll eben ein besonderes Angebot für Kunden sein. Ich würde auch versuchen, da zu handeln und wenn der Verkäufer stur bleibt, eben weiter schauen und woanders kaufen. Immerhin ist man nicht verpflichtet dann in dem Geschäft das Ausstellungsstück zu dem Normalpreis zu kaufen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^