Aussortierte Kleidung zerstören, um sie nicht zurückzuholen?
Meine Tante hat erzählt, dass sie es bei ausgemisteter Kleidung immer so macht, dass sie diese zerstört oder zumindest beschädigt. Sie meinte, dass sie ansonsten durchaus schon mal am nächsten Tag doch wieder ein Kleidungsstück aus dem Sack heraus fischt, dass sie dann behalten möchte. Sie zerreißt daher Kleidungsstücke, die vielleicht schon etwas durchgewetzt sind.
Ansonsten hat sie die Methode, dass sie die Kleidungsstücke verknotet. Sie macht dann Knoten in die Ärmel oder Beine und steckt sie dann in den Sack. Allerdings meinte sie, dass sie da durchaus auch schon mal etwas wieder heraus geholt hat und es eben wieder entknotet hätte.
Meine Freundin macht es immer so, dass sie ihre aussortiere Kleidung gleich ins Auto lädt und zu einem Kleidercontainer bringt. Sie meint, dass sie so gar nicht erst in Versuchung kommen würde, sich das ein oder andere Teil doch wieder herauszunehmen.
Habt ihr auch solche Methoden, die euch davon abhalten ein aussortiertes Kleidungsstück doch behalten zu wollen? Zerstört ihr dies dann auch oder bringt es gleich zum Container oder in den Müll? Oder meint ihr, dass es reine Selbstbeherrschung ist und man solche Maßnahmen nicht braucht?
Ich finde so ein Verhalten ehrlich gesagt wenig nachvollziehbar. Ich sortiere nur die Kleidung aus, die entweder nicht mehr schön aussieht, weil sie verwaschen, verzogen oder kaputt gegangen ist. Oder weil die Kleidung eben nicht mehr passt. Ich habe auch schon Kleidung aussortiert, bei der ich festgestellt habe, dass ich die Jahre lang nicht getragen habe. Welchen Sinn hat es also, die Sachen dann wieder aus dem Kleidersack zu fischen?
Ich weiß doch, dass ich die Sachen eh nicht mehr tragen würde, egal was ist. Ich verstehe auch nicht, wie man Kleidung aussortieren kann, die man offensichtlich noch tragen möchte und die noch gut ist. Denkt man nicht nach vor dem Aussortieren oder was? Wenn ich Sachen aussortiere, kann ich den Kleidersack auch mehrere Wochen in der Wohnung stehen lassen, ich fische da trotzdem nichts raus und habe mich noch nie versucht gefühlt, das zu tun.
Natürlich brauche ich solche albernen Maßnahmen nicht. Ich meine, warum sortiert man denn irgendwas aus? Entweder es ist schon irgendwie beschädigt oder sieht aus anderen Gründen nicht mehr gut aus oder es ist eines der Teile, die man ewig nicht getragen hat und es gibt natürlich auch Leute, die aus ihren Kleidern "heraus wachsen".
Welche dieser Tatsachen sollte sich denn ändern nachdem ich das Kleidungsstück aussortiert habe? Repariert sich das T-Shirt mit Loch auf magische Weise von selber im Altkleidersack? Oder wird der zu heiß gewaschene Wollpullover darin wieder normal groß? Nein, natürlich nicht.
Leuten, die bei ihrer Kleidung keinen guten Durchblick haben, wird immer geraten eine "vielleicht" Kiste anzuschaffen. Da kommen die Sachen rein, bei denen man nicht sicher ist, ob man sie wirklich weggeben will. Wenn man sich dann dafür entscheidet ein Teil doch zu behalten holt man es aus der Kiste heraus und muss es dann aber auch tragen. Wieder in die hintere Ecke des Kleiderschranks stopfen, wo man es gefunden hat, gilt nicht. Und alles, was nach einem halben Jahr noch in der Kiste ist kommt weg.
Das habe ich als Tipp auch schon einmal so gelesen, aber da ging es nicht nur um Kleidung, sondern auch um andere Dinge, die man aussortiert und nicht mehr verkaufen oder spenden kann und möchte. Manchen hilft das wirklich, vor allem, wenn man Probleme bei der Entscheidungsfindung hat. Es ist ja eben nicht nur alles kaputt, was man aussortiert, manches könnte man theoretisch noch gut tragen, aber stellt es trotzdem zum Aussortieren zur Disposition und ist noch zu unsicher.
Bei Kleidung tue ich mich auch manchmal schwer, aber ich verfahre auch mit einem Zwischenlager-Prinzip. Die Sachen kommen erstmal aus dem Schrank raus und müssen dann irgendwann zeitnah getragen werden, wie es hier beschrieben ist. Zerschneiden brauche ich es aber dann nicht mehr, wenn ich die endgültige Entscheidung getroffen habe. Bei Kleidung, die noch gut ist, täte mir die Zerstörung einer noch weiterverwendbaren Ware auch leid, das ist doch dann auch wieder Verschwendung.
Nicht nachvollziehbar ist für mich gerade der Knoten in den Ärmeln oder Beinen. Was soll der denn bringen? Wenn sie unbedingt wollte, könnte sie die Sachen immer noch aus der Tüte fischen und dann entknoten.
Wenn es einem wirklich so schwer fällt, alte Kleidung auszusortieren, dann kann es schon gut sein, dass das ein hilfreicher Tipp ist. Aber ich sortiere auch nur Kleidung aus, die entweder schon kaputt ist oder die ich einfach nicht oder nicht mehr mag und trage. In beiden Fällen brauche ich die Kleidung nicht zu zerstören, denn wenn ich sie aussortiert habe, dann trauere ich dieser Entscheidung auch nicht hinterher.
Gerade bei der Kleidung, die ich nur aussortiert habe, weil ich selber sie nicht mehr tragen möchte, wo aber nichts dran ist, fände ich es besonders schade, diese zu zerstören. Die kann man ja noch weitergeben, was aber natürlich nicht mehr geht, wenn man sie schon mutwillig zerstört hat. Darum wäre dieser Tipp für mich selber nun gar keine Option.
Einmal im Jahr räume ich meinen Kleiderschrank aus und sortiere alle Klamotten aus, welche ich nicht oder so gut wie gar nicht getragen habe. Dann ist es meiner Meinung nach auch Zeit diese auszusortieren. Ich packe dann alles in einen großen Sack und spende diese dann, wenn wieder Kleiderspenden gesammelt werden. Zum zerstören sind sie dann meistens noch viel zu gut und ich habe auch irgendwie kein Problem mit, mich von den Sachen zu trennen.
Meistens stehen die aussortierten Kleidungsstücke dann so lange im Gästezimmer, bis ich diese mit abgeben kann. Über das Jahr sammeln sich ja dann auch wieder einige Klamotten an und mit den alten Kleidungsstücken noch etwas gutes tun zu können, ist ja auch niemals verkehrt. Somit sortiere ich aus, stelle die Sachen an die Seite und gebe sie dann mit ab. Manchmal nehme ich sie auch für die älteren Mädels auf der Arbeit mit. Diese freuen sich meistens auch über die Klamotten und die restlichen Kleidungsstücke bringe ich dann zum Kleidercontainer.
Wenn die Kleidung noch gut ist, kann man sie doch online einstellen und damit noch etwas Geld verdienen und als Anreiz der Umsetzung kann man davon dann etwas Schönes machen. Ansonsten sollte man sich einfach die Regel setzen, dass man Kleidung aussortiert, die man ein halbes Jahr oder ein Jahr nicht getragen hat.
Ich sortiere selten mal etwas aus, meistens trage ich meine Sachen bis sie nicht mehr schön sind und dann kann ich sie auch einfach ohne Probleme abgeben und wegwerfen. Würde meine Kleidung noch in Ordnung sein, würde ich herum fragen und versuchen damit noch jemanden etwas Gutes zu tun und erst dann bei ablehnen verkaufen.