Aussichten von Böhmermanns Klageandrohung gegen Merkel
Wie durch die Medien ja bereits schon bekannt wurde, droht Jan Böhmermann der Bundeskanzlerin Merkel eine Klage an, wenn diese ihre teilweise Kritik und Vorverurteilung, sein Schmähgedicht auf den türkischen Staatspräsidenten Erdogan betreffend, nicht zurücknehmen und sich quasi dadurch bei ihm entschuldigen würde. Was haltet ihr denn von dem Vorstoß Böhmermanns gegen Merkel? Findet ihr solch eine Klageandrohung gut und richtig oder hat diese eurer Meinung nach, kaum Aussichten auf Erfolg?
Das hat sie faktisch schon getan. Meiner Ansicht nach versucht Herr Böhmermann nun Gott und die Welt für Erdogans Rache verantwortlich zu machen. Als Satire war dieses Gedicht wirklich unter aller Kanone. Allerdings hat Erdogan offenkundig nur darauf gewartet. Diese Klage könnte tatsächlich juristisch Erfolg haben und dann nach hinten los gehen. Dann wäre die Bundeskanzlerin wahrscheinlich in Zukunft nur noch damit beschäftigt, Klagen gegen sich abzuwehren. Der Dank an Böhmermann wäre unvorstellbar.
Ich behaupte mal ganz frech, dass Frau Merkel mit ihrer Urteilung über dieses "Schmägedicht" in jedem Fall den Stein ins Rollen brachte und Erdogan bestätigt hatte. Dadurch behaupte ich, dass der Stein so ins Rollen kam, dass es am Ende teilweise verboten wurde, weil es beleidigend sei. Gleichwohl vieles, so beleidigend es sein mag, der Wahrheit entspricht. Aber sei es drum, man möchte halt vieles nicht selbst hören oder glauben, nicht wahr?
Die Aussichten einer Klage gegen Merkel dürften jedoch gegen 0 gehen, auch wenn ich seine Wut und Enttäuschung über ihrer nicht vorhandenen Neutralität damals verstehen kann. Sie hat ja indirekt auch eine Entschuldigung verlauten lassen, wo sie mal meinte, dazu hätte sie besser geschwiegen. Kann man sehen wie man möchte, aber sich später entschuldigen ist besser als gar nichts oder?
Doch es bringt beides, ob mit oder ohne Recht den Herrn Böhermann nichts wieder. Er muss vor vielen Türken zittern, die ihm wirklich nach dem Leben noch immer trachten. Er wird die Zeit nicht zurückbekommen, wo man ihn unter Polizeischutz stellen musst und mehr. Doch er ist für mich das Paradebeispiel und eigentlich einer der mit Aufzeiger dessen, was hinter verschlossenen und integrierten Türen hier wirklich passiert.
Er kann also stolz darauf sein, dass man mal fein sehen konnte, welches Geisteskind sich hier auf deutschem Boden breit macht, dass so viele Huldiger des demokratiehassenden Erdogans zu finden sind, die einem Familienvater, der den Humor etwas überspannt hat, töten wollen und so konkret bedroht haben, dass man Polizeischutz anordnen musste. Da sind die Hürden schon hoch und eine Drohung reicht da meist nicht aus.
Ich denke, dass Böhmermann keine Entschuldigung wortwörtlich kriegt, das ist offenbar nicht Merkel ihr Stil. Sie hat ja auch indirekt gesagt, es war ein Fehler und das soll wohl ihre Art der Entschuldigung sein. Damit wird er sich zufrieden geben müssen, weil sich zu seinen Gunsten sowieso nichts mehr verändern wird.