Außerhalb vom Weltspartag Geschenke beim Einzahlen bekommen?
Als Kind habe ich immer eine Spardose gehabt, in die mein ganzes Kleingeld kam. Wenn die Spardose voll war, habe ich sie zur Bank gebracht und auf mein Sparbuch eingezahlt. Meine Oma hatte dabei auch immer eine Spardose für mich, in die sie kleine Centbeträge geschmissen hat, wobei meine Eltern mir da auch geholfen haben. Wirklich viel Geld kam da natürlich nie durch die Centbeträge zusammen, aber dafür konnte ich recht häufig zur Bank gehen.
Immer dann, wenn ich mit meiner Spardose zur Bank ging, habe ich immer ein kleines Geschenk dazu bekommen. Manchmal hat es sich um Stifte gehandelt, manchmal aber auch um andere Kleinigkeiten. Zum Weltspartag gab es dann natürlich noch größere Geschenke. Oft blieben aber auch Geschenke vom Weltspartag übrig, so dass ich diese dann auch noch bekam, wenn ich einige Wochen später mit meiner Spardose zur Bank ging.
Habt ihr auch schon außerhalb vom Weltspartag Geschenke bei der Bank bekommen, wenn ihr als Kind Geld auf euer Sparbuch eingezahlt habt? Ist das überhaupt so üblich oder hatte ich mit meiner Bank einfach immer Glück gehabt?
Als Kind gab es immer nur etwas am Weltspartag, deswegen habe ich meistens auch bis dahin gewartet bis ich meine Spardose dort hab leeren lassen. Entsprechend groß war auch meine Spardose damit sie immer für ein Jahr gereicht hat. Ich war aber auch Kunde bei einer kleinen Dorfbank, vielleicht war es in anderen Filialen anders. Nur was man immer machen konnte, es stand ein Glas mit Süßigkeiten am Schalter woraus man sich bedienen konnte.
Mein Sohn hat inzwischen ein Sparschweinchen in das ich immer wieder das Kleingeld vom Einkaufen werfe. Ist da ganze voll, dann gehe ich es auch direkt ausleeren. Zusammen mit seinem Kinderkonto bekommt man in das Heftchen immer einen Stempel wenn man in der Bank war und dort etwas erledigt hat. Man muss also nicht immer eine Einzahlung vornehmen, das letzte mal hat es schon gereicht das ich für ihn eine Bankkarte beantragt habe um ein solchen Stempel zu bekommen.
Ist das Heftchen voll mit 10 Punkten, dann kann man das ganze am Schalter einlösen gehen und bekommt dann ein Geschenk. Was das für Geschenke aber sind weiß ich noch nicht, da mir noch zwei Punkte fehlen damit das Heftchen das erste mal voll ist.
Die einzige Information die ich bereits dem mitgelieferten Infomaterial entnehmen konnte war, dass die Bank bei der ich das Konto für ihn eröffnet habe, immer am Weltspartag Geschenke an die Kinder verteilt. Egal ob sie etwas Einzahlen an dem Tag oder nicht, es reicht wenn sie sich in der Filiale melden. Außerdem gab es ein kleines Geschenk zur Eröffnung seines Kontos, da er dort erst wenige Wochen alt war war es ein Wickelbody in Größe 68 mit dem Logo der Bank.