Außenrollo von Innen reinigen möglich?
Mir ist leider keine bessere Überschrift eingefallen. Wir hatten in der letzten Woche den Kammerjäger hier, nachdem sich ein Schwarm Wespen mitsamt ihrem Nest in unserem Außenrollo eingenistet haben und durch die Innenverkleidung in die Wohnung gefressen haben. Eine Umsetzung war nicht möglich, daher hat der Kammerjäger das ganze mit einem giftigen Schaum eingesprüht, damit das Nest verschwindet.
Nun klebt an der kompletten Außenseite der Schaum dran und es wird wohl auch in den kommenden Tagen nicht regnen. Der Kammerjäger meinte, dass man das nach spätestens einer Woche abwaschen soll, da es sich sonst auf auf das Plastik frisst. Nun mein Problem, ich wohne nicht im Erdgeschoss und eine Leiter ist auch nicht hoch genug das ich an das Rollo von Außen kommen würde, um den Schaum entsprechend zu entfernen.
Nun suche ich quasi nach einer Möglichkeit wie ich das ganze von Innen heraus reinigen kann. Ein weiteres Fenster gibt es in diesem Raum nur um die Ecke, somit fällt das reinigen aus dem anderen Fenster her flach. Auf der Fassade kann man auch nicht einfach so laufen und ich habe eigentlich nicht vor die Drehleiter hier antanzen zu lassen damit ich meinen Rollo reinigen kann. Der Vermieter zieht sich aus der Sache komplett heraus, denn er ist schon verärgert genug das die Wespen überhaupt dort eingezogen sind und er für die Kosten des Kammerjägers aufkommen musste.
Versucht habe ich schon das ganze ein Stück nach oben zu machen und von unten heraus zu reinigen. Dabei erreiche ich jedoch nur den unteren Teil. Ganz nach oben komme ich nicht und damit klebt der Schaum dort noch immer. Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee wie ich das ganze nun von dem Rollo bekomme? Denn ich dachte es wird ein neuer eingebaut aber der Vermieter lässt die Bissspuren nur von Innen neu verkleiden damit es wieder dicht ist und lässt alles andere wie es ist.
Ja, das geht, aber ist ist eine kleine Handwerkeraktion. Du nimmst die Verkleidung innen ab. Jetzt hast du zwei Möglichkeiten: Du kannst den Rollladen ganz hochziehen und immer den Teil feucht abwischen, den du siehst. Dann lässt du den Rolladen etwas weiter runter und reinigst den nächsten Abschnitt. Irgendwann hast du es dann und kannst bei geöffnetem Fenster noch die Innenseite abwaschen.
Oder du montierst die Zapfen oder Winkel an der Abschlusskante ab. Dann kannst du den Rollladen erst komplett in den Kasten ziehen und dann über die Wartungsöffnung in den Raum ziehen. Dazu solltest du alles gut abdecken, das gibt eine Sauerei. Dann kannst alles reinigen, den Rolladen wieder aufwickeln, durch die Öffnung nach außen in die Führung bringen und alles wieder anschrauben.