Außenfensterbank dekorieren sinnvoll?

vom 29.10.2016, 08:48 Uhr

Bei uns in der Gegend ist es so, dass manche Nachbarn ihre Fenster von außen schön dekoriert haben. Da stehen dann zum Beispiel Blumenkästen außen auf der Fensterbank drauf oder kleine Figuren wie Gartenzwerge oder so, die man sonst im Garten stehen hätte. Da hier nur Mieter wohnen, ist in der Regel kein eigener Garten und auch keine Terrasse vorhanden.

Ich finde, es sieht immer ziemlich hübsch und wohnlich aus, wenn da Blumenkästen auf der Fensterbank außen stehen, wo dann hübsche Blümchen wachsen. Was mir jedoch aufgefallen ist, ist, dass diese Blumenkästen zum Beispiel gar nicht gesichert sind und gar keine Halterung oder so etwas haben. Im Falle eines Sturmes oder so, könnten die also jederzeit herunter fallen und Menschen verletzen.

Gut, bei Blumenkästen könnte man argumentieren, dass die eben so schnell nicht umgepustet werden können, weil da eben Erde drin ist, die unter Umständen bewässert worden ist und dass das Gewicht eben schon was ausmacht. Aber bei den kleinen Gartenzwergen ist das ja nicht so und gesichert sehen die auch nicht aus. Findet ihr es sinnvoll, wenn man seine Außenfensterbank dekoriert? Oder würdet ihr eher davon abraten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Handelt es sich dabei um Mietwohnungen, dann steht es im Mietvertrag ob auf den Außenfensterbänken etwas aufgestellt werden darf oder nicht. Ich weiß, dass sich viele nicht daran halten und es im Normalfall im Mietvertrag auch verboten worden ist, aber wenn dann etwas passiert haftet man voll und ganz alleine. Eine Versicherung greift nicht, da man es vorher wusste und einem so der Vorsatz unterstellt worden ist.

Es geht nicht nur um einen Sturm mit dem Blumenkasten, es kann auch einfach so sein, dass dieser nach unten rutscht und jemanden am Kopf trifft. Wirklich Standfest ist solch ein Kübel nicht wenn Erde darin ist und noch ein höheres Gebüsch darin wohnen darf. Dieses reicht manchmal schon aus, dass das ganze einen Abgang nach unten macht. Daher hat so etwas auf einer Außenfensterbank auch nur etwas zu suchen, wenn eine Sicherung vorhanden ist. Ansonsten definitiv nicht, auch wenn es hübsch aussieht.

Wir haben hier so etwas nicht, es ist im Mietvertrag ausgeschlossen und wird ebenfalls kontrolliert. Gleiches gilt auch für die Balkone, dort haben keine Blumenkästen auf der Außenseite angebracht zu werden, da sie nicht anständig gesichert werden können. Nach innen hängen darf man sie, aber nicht nach außen. Verstößt man dagegen, gibt es eine schriftliche Verwarnung mit einer Frist bis wann das geändert sein muss. Hält man sich daran nicht, dann kommt die Kündigung ins Haus und wenn etwas passiert, dann auch die außerordentliche Kündigung.

Für mein eigenes Haus welches ich gekauft habe, werde ich das ebenfalls nicht machen. Mir erschließt sich das nicht, nur weil es nett aussieht? Immerhin wären dort Sicherungen vorhanden, aber ich kann mir besseres vorstellen als mit der Gießkanne von Zimmer zu Zimmer zu rennen damit ich alle Blumenkästen bewässern kann und die Insekten die durch die Blumen angezogen werden habe ich am Ende im Haus durch geöffnete Fenster. Darauf kann ich wirklich verzichten und daher werde ich es dort ebenfalls nicht anbringen.

Gartenzwerge heißen auch Gartenzwerge weil sie im Garten zu stehen haben und nicht auf einer Fensterbank. Sonst wären es auch Fensterbankzwerge. Was ich damit sagen will, diese sind ebenfalls nicht gesichert und haben damit ebenfalls nichts draußen auf der Außenbank zu suchen, erst Recht nicht wenn der Mietvertrag so etwas schon ausgeschlossen hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich kann es ja schon verstehen, dass man die Außenfensterbänke dekorieren möchte, weil es einfach nett aussieht. Aber trotzdem muss ich sagen, dass ich darauf lieber verzichten würde, wenn es nicht gerade ein Bereich ist, wo sich ganz sicher niemand unter dem jeweiligen Fenster aufhält. Und auch das kann man ja nicht garantieren, weil vielleicht mal Handwerker da sind oder so. Darum finde ich es nicht sinnvoll, die Außenfensterbank zu dekorieren, sondern vor allem einfach riskant.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde im Herbst und Winter Kerzen auf den Fensterbänken außen sehr schön und mache das manchmal wenn ich Gäste habe. Die Kerzen stelle ich dann natürlich in große Gläser damit sie vor dem Wind geschützt sind und damit es keine Wachsflecken gibt.

Allerdings muss ich nicht befürchten, dass die Kerzen auf jemanden drauf fallen könnten wenn es stürmen sollte. Da ist überall nur Garten oder Terrasse. Wenn die Gefahr bestehen würde wäre ich da wohl auch vorsichtiger, denn ich habe es schon erlebt, dass bei einem Sturm eine Pflanze in einem Kübel über meine Terrasse geweht wurde, die ich alleine nicht mal auf ihren Platz zurück bringen konnte.

Blumenkästen, Gartenzwerge und solche Sachen würden für mich schon deshalb nicht in Frage kommen weil mir diese Sachen viel zu spießig oder kitschig sind.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^