Ausschweifende Antworten die letztlich keine Antwort geben

vom 14.01.2015, 16:33 Uhr

In Talkshows fällt mir immer wieder auf, dass Kandidaten dort sitzen, die zwar ausschweifend antworten, aber wo die Antwort auf die Frage, die gestellt wurde gänzlich fehlt. Auch bei mir bekannten Leuten ist mir das schon aufgefallen, dass sie so antworten. Wenn man diese Leute dann darauf anspricht, dann ist ihnen das oft nicht bewusst.

Kennt ihr das auch, dass ihr Antworten auf Fragen bekommt, die zwar ausschweifend und ausführlich sind, aber letztlich die Frage nicht beantworten, die man gestellt hat? Seid ihr selber so ein Mensch oder regen euch solche Antworten auf?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Mein Vater ist so ein Mensch. Ich bezeichne die von dir beschriebene Antwort als "Politiker-Taktik", weil mir bei Politikern auch schon oft aufgefallen ist, dass sie zwar viel und ausführlich reden aber gleichzeitig nichts sagen können. Bei meinem Vater ist das aber gezielt antrainiert, er macht das nicht unbewusst.

Er lässt sich einfach nicht gerne in die Karten schauen von jemandem, dem er nicht vertraut. Ich wende eine ähnliche Taktik an, früher ganz bewusst und gezielt. Mittlerweile aber eher unbewusst. Es ist einfach so dermaßen Gewohnheit geworden diese Taktik als Schutzschild zu verwenden, dass man sehr schnell mal in alte Verhaltensmuster zurückfällt ohne es direkt zu merken.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich selbst kann nicht gut so antworten. Wenn ich auf eine Frage antworte, dann möchte ich schnell zum Punkt kommen und nicht noch ewig um den heißen Brei herum reden. Darum nervt es mich dann schon, wenn ich jemandem eine Frage stelle und derjenige dann lange redet, aber meine Frage noch nicht einmal beantwortet.

Zum Glück kenne ich im Moment nicht wirklich eine Person, die so antwortet. So erlebe ich es nur bei politischen Gesprächen im Fernsehen und die kann ich ja abschalten, wenn es mich zu sehr nervt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^