Ausschachtungsgraben auf eigenem Grundstück absichern?

vom 03.08.2016, 19:31 Uhr

Bekannte schachten gerade ihr Haus aus und haben hinter dem Haus im Garten einen ca. 2,70m tiefen Graben ausgehoben, um eben die Wände bis zur Bodenplatte neu abzudichten. Nun meinte wohl eine Nachbarin meiner Bekannten, dass diese doch den Graben absichern müsste. Es könnte ja sein, dass dort jemand entlang geht und nichts vom Graben weiß und dann hineinfallen könnte.

Meine Bekannte meint aber, dass niemand sonst etwas hinten im Garten zu suchen hätte und hält es daher nicht für nötig den Graben irgendwie abzusichern. Immerhin handelt es sich um das eigene Grundstück und noch dazu hinter dem Haus.

Meint ihr, dass es notwendig ist, so einen Ausschachtungsgraben abzusichern, damit keine fremden Leute dort hineinfallen? Aber es handelt sich ja dann schon um unbefugtes betreten des Grundstückes, wenn jemand hinter das Haus gehen und in den Graben fallen würde. Würdet ihr diesen daher absichern?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also wenn dieser Graben tatsächlich ausschließlich hinter dem Haus ist, dann haben fremde Menschen da überhaupt nichts zu suchen. Nahe Angehörige werden ja von der Baustelle wissen und selbst Personen wie ein Postbote werden ja wohl nicht hinter das Haus gehen, sodass da die Gefahr einfach nicht gegeben ist finde ich. Ich würde mir da eher Sorgen machen um Tiere aus der Nachbarschaft wie zum Beispiel Katzen oder Wildtiere, die nachts schon mal herumstreunen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge