Ausreiten mit Hufschuhen statt Beschlag?

vom 21.01.2017, 18:22 Uhr

Ich habe nun schon öfters gehört, dass man die Pferde gar nicht beschlagen muss, sondern auch mit Hufschuhen ausreiten kann. Das würde für die Pferde auch angenehmer sein, weil sie auf der Weide oder im Stall eben auch "barfuß" stehen können.

Was haltet ihr von Hufschuhen und müssen die denn wirklich sein? Eben kam im Fernsehen ein Bericht über Reiter, die die Alpen überqueren und da ist auch ein Pferd dabei, welches Hufschuhe hat. Kann man nicht "barfuß" ausreiten? Wildpferde haben doch auch keine Schuhe oder Hufeisen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Die Hufschuhe sollen die Hufe schützen. Sie sind meist aus einem festen Gummi und federn die Hufe auch etwas ab. Das wurde auch bei dem Beitrag erwähnt, in dem die Alpen zu Pferd überquert werden sollen. Ich denke auch, dass man so auf dem felsigen Untergrund die Hufe etwas schonen kann. Es werden sich vielleicht auch so keine Steine oder ähnliches im Huf festsetzen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Theoretisch kann man natürlich ohne Beschlag reiten. Praktisch scheitert das sehr schnell am Untergrund und/oder an der Qualität des Horns. Auf Asphalt oder in Sand nutzt sich der Huf schneller ab, als der Huf nachwachsen kann. Dann tut jeder Schritt weh, das Pferd lähmt und das Gewebe im Huf kann sich entzünden.

Ob man nun zu Hufschuhen oder zum Beschlag greift, das hängt sehr von der Nutzung des Pferdes ab. Denn Schuhe müssen passen. Das ist bei problematischen Bewegungsabläufen oder Hufformen schwierig. Sie dürfen nicht scheuern. Oft ist die Passform nach der Hufpflege und vor dem nächsten Termin suboptimal. Springen mit Schuh klappt auch nur suboptimal.

Wer selten auf Böden unterwegs ist, die für den Huf problematisch sind, kommt mit Schuhen sehr gut aus. Ist der Boden meist zu schlecht oder sind Stollen nötig, kommt man mit Eisen besser zurecht. Meine Pferde tragen Eisen mit Widiastiften. Das ist ideal für unser Umfeld mit viel Asphalt.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Das kommt vor allem auf den Huf selbst an. Ein Pferd mit von Natur aus sehr harten Hufen braucht eventuell weder Schuhe noch Eisen, sondern kann ganz einfach Barhuf gehen. Wenn einem Pferd das nicht möglich ist, der Huf aber schon total kaputt ist, dann sind Eisen manchmal auch keine gute Wahl, da die ja festgenagelt werden und das dann eventuell nicht richtig funktioniert. Da müssten dann auch Schuhe her, wobei ich auch schon von angeklebten statt festgenagelten Eisen gehört habe.

Ansonsten würde ich das, wenn ich ein Pferd hätte, mit dem Hufschmied meine Vertrauens besprechen. Es kommt ja stark auf die Umstände an, den Huf, wofür das Pferd genutzt wird, wie oft es auf welchem Untergrund geht, und so weiter. Tendenziell wäre ich eher ein Fan von barhuf, aber wenn es dem Pferd mit Schuhen oder Eisen besser geht, dann bekommt es das, was ihm am meisten nützt.

» Kalu-chan » Beiträge: 718 » Talkpoints: 11,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich finde es kommt immer auf das Pferd und den Huf drauf an. Ich reite eine Stute die relativ Fühlig läuft, da sie aber zu wenig Huf hat, kann der Hufschmied nur wenig wegnehmen und noch keine Hufeisen drauf machen. Wir haben sie dann eine Zeit lang mit Hufschuhen geritten und der Huf kam natürlich nach, dadurch läuft sie jetzt nicht mehr fühlig und wir können strecken ohne viele Steine Barhuf gehen.

Beschlag wäre bei uns keine Möglichkeit, da wir und der Hufschmied der Meinung sind, dass sie super Hufe hat. Bei Hufschuhe ist auch das Problem, dass nicht jeder Huf in die Schuhe passt, da die meisten Schuhe die ovale Hufe sind. Ich persönlich finde, dass man es für sein Pferd selber abschätzen sollte ob Hufschuhe oder Beschlag. Wir sind momentan mit ab und an Hufschuhe sehr zufrieden und Frau Pferd läuft schön damit.

» pata » Beiträge: 32 » Talkpoints: 10,03 »

Mein Pferd läuft selbst seit Geburt an barhuf, jedoch benötigt er auch keine Hufschuhe. Eisen kommen für mich nicht in Frage. Man sollte bedenken, dass nur etwa 10% aller Pferde überhaupt Eisen benötigt. Das frühere Denken, dass man Fehlstellungen mit Eisen beheben oder verbessern kann, ist längst widerlegt.

Wenn man überlegt, dass ein Hufschmied nur etwa alle 6 Wochen kommt, um das Pferd neu zu beschlagen und dann im Gegensatz dazu überlegt, dass ein Huf so schnell wächst, dass das Eisen im Prinzip nach 2 Wochen schon zu eng für den Huf ist, kann man daraus folgern, dass ein Beschlag nicht immer die beste Lösung ist. Durch das Einengen des Hufes kann es später einmal schlimme Folgen geben, da dadurch unter anderem das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigt werden kann, da der Huf wie eine Art Blutpumpe funktioniert. Auch werden darüber Toxine ausgeschieden, was ebenfalls dadurch beeinträchtigt werden könnte.

Fehlstellungen lassen sich nachweislich viel besser barhuf beheben. Dauert natürlich alles seine Zeit. Sollte mein Pferd irgendwann nicht mehr anständig barhuf laufen können, kommen für mich Hufschuhe in jedem Fall in Frage, ein Beschlag hingegen nicht, es sei denn meine Hufpflegerin rät ausdrücklich dazu.

» Charlysarah07 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 10,39 »