Ausreichend, wenn Unterschrift auf Briefumschlag ist?

vom 17.10.2015, 22:20 Uhr

Ich habe vor kurzem einen wichtigen Brief bekommen, den ich vorzeigen muss, wenn ich zu einem Termin in nächster Zeit gehe. Der Brief bestätigt diesen Termin, wobei auch mein Name darauf steht, so dass schon unmissverständlich klar sein sollte, dass der Brief für mich ist. Allerdings steht ganz klein unten auch drauf, dass der Brief maschinell erstellt wurde und nur mit Unterschrift gültig ist.

Es fehlt jedoch die Unterschrift, wobei ich fast schon vermute, dass es die Person einfach vergessen hat, die dafür zuständig war, da am Tag davor noch mit ihr geredet habe und sie mir sagte, dass sie den Brief gleich schreiben und raus schicken würde. Dafür ist dann aber auf dem Umschlag ihre Unterschrift neben dem Stempel, von wo der Brief kommt. Ich vermute, dass sie vielleicht kurz vor dem Abschicken bemerkt hat, dass die Unterschrift fehlt, sie aber auf diese Weise nachgetragen hat.

Ist es denn ausreichend, wenn sich die Unterschrift auf dem Briefumschlag befindet, wenn auf dem Brief steht, dass dieser nur mit Unterschrift gültig ist? Oder sollte ich lieber noch einmal vorbeikommen, um die Unterschrift abzuholen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Lies noch einmal genau nach. Normalerweise steht auf solchen Briefen, dass dieser Brief maschinell erstellt wurde und ohne Unterschrift gültig ist. Der Passus fehlt bei Briefen, die unterschrieben werden müssen.

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


An deiner Stelle würde ich bei der betreffenden Person oder Stelle mal anrufen. Eigentlich sollte das aber auch so gültig sein, weil du ihn ja nur so bekommen hast. Fragen schadet ja aber nicht und vorher anrufen ist sicherlich besser als einfach vorbei zu gehen und da eine Unterschrift einzufordern. Zumal es dann sein kann, dass du den Weg umsonst machst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^