Ausreichend, wenn Arzt bei Diagnose nicht ganz sicher ist?
Mein Freund hat seit fast zwei Wochen immer Schmerzen im Fuß beim Gehen, so dass er auch ständig humpelt. Nun war er endlich mal beim Arzt deshalb. Dieser meinte, dass es vermutlich eine Sehnenentzündung sei und hat ihm dann auch etwas dagegen verschrieben. Hundertprozentig sicher ist sich der Arzt aber nicht, wobei mein Freund nun trotzdem zufrieden mit der Diagnose ist.
Mir ist es auch schon öfter passiert, dass ich nur mit einer Vermutung aus der Arztpraxis gegangen bin, ohne dass da noch weiter geklärt wurde, was genau es denn ist. Aber meistens hat mir diese Vermutung trotzdem ausgereicht, auch wenn es natürlich trotzdem schön gewesen wäre, sicher zu wissen, was los ist. Reicht es euch, wenn ein Arzt sagt, was es vermutlich ist oder wollt ihr das lieber ganz genau wissen?
Was soll der Arzt denn machen. Wenn man beispielsweise mit Kopfschmerzen oder Übelkeit zum Arzt kommt hat er nun mal mehrere Varianten im Kopf, was es sein kann und da kann er sich nicht ganz sicher sein und muss sehen was als Therapie funktioniert. Ich finde es gar nicht schlimm, wenn der Arzt sich nicht sofort sicher ist. Das ist mir sogar lieber, weil ich ja durchaus auch weiß, dass es mehrere Dinge sein können und es dann unseriös wäre, wenn der Arzt dann nur eine Diagnose stellt.
Solange man keine Ahnung hat und dann blind irgendwelche Antibiotika verschreibt, finde ich das noch in Ordnung. Aber blind irgendwelche Antibiotika zu verschreiben, wenn man doch gar nicht weiß, ob diese helfen würden, würde ich total daneben finden. Denn so würde man ja nur die Resistenzen fördern.
Wenn man zu einem Allgemeinmediziner geht, dann ist es ja schon mal öfter so, dass dieser sich seiner Diagnose vielleicht nicht komplett sicher ist, weil er gar nicht die Möglichkeit und die Gerätschaften hat, um alle nötigen Untersuchungen zu machen. In dem Fall finde ich es gut, wenn ein Arzt es zugibt, dass er nicht sicher ist und dass vielleicht weitere Untersuchungen nötig sind, wenn die Medikamente nicht anschlagen.