Ausreichend, Haare nur mit den Fingern zu kämmen?
Eine Bekannte von mir hat leichte Naturwellen, die sie eigenen Angaben zufolge auch nie kämmt. Sie meinte, dass sie sich die Haare nach dem Waschen immer nur mit den Fingern "durchkämmt", was ihr wohl auch völlig ausreicht. Einen Kamm oder eine Haarbürste besitzt sie daher auch gar nicht.
Reicht es tatsächlich aus, wenn man die Haare immer nur mit den Fingern durchkämmt oder verzotteln die Haare dann nicht irgendwann und verknoten? Ist das überhaupt so gut für die Haare? Könntet ihr euch vorstellen, die Haare nur mit den Fingern durchzukämmen?
Ich habe Locken und ich kann meine Haare gar nicht kämmen, wenn ich sie gewaschen habe, weil sie dann aussehen, als wenn ich mit den Fingern in der Steckdose gelandet bin. Ich wasche meine Haare und vor dem Waschen kämme ich sie. Dann werden sie Luftgetrocknet und ich gehe immer nur mit den Fingern durch die Haare.
Es sein denn, ich glätte meine Haare oder mache mir mit dem Glätteisen Wellen ins Haar. Dann kämme ich sie auch. Aber wenn ich meine Locken haben will, dann kämme ich sie nicht.
Ganz ohne Bürste würde ich aber nicht auskommen, weil ich meine Haare vor dem Waschen doch bürste, damit auch lockere Haare entfernt werden und die Kopfhaut massiert wird. Wenn ich mich nicht bürste, bevor ich die Haare wasche komme ich mir auch unwohl vor. Ich habe übrigens noch nie verknotete Haare gehabt. Selbst, wenn ich Haarspray in den Haaren hatte, komme ich gut durch die Haare mit der Bürste. Egal, wann ich meine Haare bürste, ich habe noch nie einen Knoten in den Haaren gehabt.
Bei Locken oder Wellen ist es oft wirklich schwierig, die Haare normal zu kämmen, das habe ich mal gemerkt, als ich eine leichte Dauerwelle hatte. Aber damals habe ich mir dann einen grobzinkigen Kamm zugelegt, weil es mir doch nicht ausreichte, nur mit den Fingern durch meine Haare zu kämmen. Ich könnte es mir auch nicht vorstellen, auf einen Kamm und eine Bürste zu verzichten, wobei ich auch ziemlich dünne Haare habe und denke, dass es bei dickeren Haaren vielleicht eher möglich ist.
Ich habe auch eine Freundin mit langen Naturlocken, die keinen Kamm oder Bürste benutzt, sondern nur mit den Fingern durchgeht. Bei mir wäre das furchtbar, meine Haare sehen viel schöner aus, wenn sie gebürstet werden; nicht zu extrem natürlich, das ist dann auch eine zu große Beanspruchung, aber die erhalten dadurch merklich mehr Glanz und wirken voluminöser.
Bei meiner Freundin verstehe ich das zwar aufgrund der Locken einerseits, aber andererseits gibt es ja zumindest sehr breitzinkige Lockenkämme und manchmal wirkt es bei ihr schon etwas filzig und ich denke, da würde ein Lockenkamm nicht schaden.
Ich glaube, dass nur Lockenköpfe ihre Haare mit den Fingern durchbürsten können. Aber auch einige Lockenköpfe nehmen sich einen Kamm, bei dem die Zinken weit auseinander sind. Ich selbst habe glatte Haare und wenn ich meine Haare nur mit den Händen kämmen würde, dann würde ich trotzdem verwuschelt oder ungekämmt aussehen.