Ausreden grundsätzlich als peinlich empfinden?
Eine Bekannte von mir empfindet Ausreden grundsätzlich als peinlich. Sogar dann, wenn man als Außenstehender gar nicht erkennt, dass man eine Ausrede serviert bekommen hat. Daher benutzt sie laut eigenen Angaben grundsätzlich keine Ausreden, egal in welcher Situation und egal mit welchen Personen sie zu tun hat.
Ich sehe das jedoch etwas anders. Ich bin der Meinung, dass nur die Ausreden wirklich peinlich sind, wo man offensichtlich merkt, dass es nur eine (erfundene) lahme Ausrede ist und einem nichts besseres eingefallen ist. Wie seht ihr das? Findet ihr persönlich jede Ausrede peinlich? Oder ist dies eurer Meinung nur bei denen der Fall, wo man eben merkt, dass das eine Ausrede ist? Findet ihr Ausreden in manchen Situationen peinlicher als in anderen?
Grundsätzlich kann ich diese Meinung verstehen, zumindest bei Leuten, die sich dieser Taktik ständig bedienen. Ich kenne da auch so zwei Damen, die mir und anderen leider viel zu oft einen Bären aufbinden und es nervt ganz schön. Bei mir führt das dann irgendwann auch so weit, dass ich anfange, die Achtung zu verlieren, wenn sich jemand nie traut, den Mund aufzumachen oder immer gut dastehen möchte. Und dann werden einem die dümmsten und blödesten Dinge erzählt. Man kann nicht, weil man früh ins Bett muss, wird aber den ganzen Abend gesehen, man kann nicht, weil man krank ist, hat aber am Vorabend Partyfotos auf Facebook hochgeladen.
Mal wieder hat man ewig im Stau gestanden auf einer wenig befahrenen Straße, an der es so viele Wildunfälle, Wildwechsel oder Verkehrsunfälle gar nicht geben kann. Statt einfach mal ehrlich zu sein und zuzugeben, dass man mal wieder mit der Zeit nicht umgehen konnte. Damit kann ich mehr anfangen als mit dümmlichen Manipulationsversuchen und Lügen. Also unter dem Gesichtspunkt bei solchen Gewohnheitsflunkerern kann ich die Ablehnung gut verstehen.
So ganz generalisiert kann man das Ausreden aber wirklich nicht verdammen. Man kann nicht immer nur ungefiltert jede Wahrheit raushauen, wenn man seinen Job oder seine sozialen Beziehungen behalten möchte. Anderenfalls steht man bald alleine da oder präsentiert sich als sozial knorrige Type, die irgendwie komplett verschroben rüberkommt. Trotzdem sollten Ausreden eben immer nur eine Notlösung sein und nicht zum Lebensstil verkommen.