Ausnahmslos nur Billigsocken kaufen?
Wenn ich mir Socken kaufen, dann sind das ja meistens welche im Angebot und so 3er oder 5er Päckchen. Ein einzelnes Paar Socken für 10€ habe ich mir noch nie gekauft und würde das wahrscheinlich auch nie machen. Kauft ihr auch ausnahmslos billige Socken oder können die bei euch auch ruhig mal paar Euro mehr kosten? Meint ihr, dass teurere Socken qualitativ wesentlich besser und haltbarer sind?
Ich kaufe auch eigentlich nur günstige Socken, da diese trotzdem lange bei mir halten. Ich habe selten mal, dass ich ein Paar entsorgen muss. Wenn die Socken komplett aus Baumwolle sind, würde ich schon etwas mehr dafür ausgeben. Aber ein Paar für 10 Euro wäre mir auch eindeutig zu teuer.
Daher handhabe ich das so wie du und kaufe meist auch solche Päckchen mit mehreren Socken drin. Die halten dann auch wieder eine ganze Zeit lang. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass teure Socken von der Haltbarkeit oder Bequemlichkeit viel anders sind.
Ich bin kein Fan von bunten Socken mit Motiven, von daher sind meine Socken nicht wirklich teuer, auch wenn sie von guten Marken sind. Ich habe einige Funktionssocken für den Sport, die schon bei zehn Euro oder mehr pro Paar liegen, aber für den Alltag kaufe ich immer Multipacks, weil ich mich dann nicht mit Socken sortieren aufhalten muss.
Mein letzter Kauf liegt noch nicht so lange zurück - 3 Paar weiße Sneaker Socken von einem Modelabel für 7,99 Euro. Weiße Socken trage ich nur in Chucks und anderen weißen Sneakern und egal von welcher Marke die sind, irgendwann werden sie einfach nicht mehr richtig weiß und müssen ersetzt werden. Deshalb sehe ich nicht ein dafür viel Geld zu investieren.
Ich kaufe ebenfalls nur billige Mehrfachpackungen, da ich auch nicht wüsste, was an teureren Socken besser sein sollte. Auch die billigen halten bei mir jahrelang, leiern nicht aus oder bekommen schnell Löcher. Wo und unter welchen Umständen sie produziert werden, würde mich viel mehr interessieren. Aber da ist man mit teuren Socken auch keineswegs auf der sicheren Seite.
Gerade bei Socken gibt es meiner Meinung nach schon ziemliche Unterschiede in der Qualität und Haltbarkeit. Früher habe ich auch immer gedacht, dass das doch alles ein Brei ist, bis ich dann mal ein kleines Paket für 20 Euro gekauft habe. Diese Strümpfe habe ich seit ewigen Jahren und die sind immer noch wie gestern gekauft, keine Löcher, kein Ausleiern. Und auch meine Burlington Strümpfe früher hatte ich für mehr als zehn oder fünfzehn Jahre.
Im Umkehrschluss habe ich mich mal hinreißen lassen bei Tedi aus dem Grabbeltisch für einen oder zwei Euro ein Dreier-Pack zu kaufen. Ne, nie wieder. Das war echt am falschen Ende gespart, das erste Paar hatte schon nach einer Wäsche ein Loch und die anderen beiden waren auch nach kürzester Zeit am Bund total ausgeleiert, der Stoff wurde komisch usw. Am Ende sind die teureren sogar viel günstiger und nachhaltiger, weil sie eben viele Jahre halten können.
Anders halte ich das bei Slips, da sehe ich irgendwie keine echten Unterschiede, egal, ob die von Kik, H&M oder teuren Marken aus dem Fachgeschäft sind. Einmal habe ich bei Brands4friends richtig teure Slips für ein Drittel des Preises gekauft und mich hinterher wirklich gefragt, inwiefern da jetzt der Preisunterschied von bis zu 20 € gerechtfertigt ist. Eigentlich komisch, dass es zwischen Strümpfen und Slips da solche Unterschiede gibt.
Ich habe durchaus auch zwei oder drei Paar von teureren Socken im Schrank, aber die habe ich im Angebot erstanden und nicht zum vollen Preis gekauft. Ich kann nun auch nicht behaupten, dass diese Socken irgendwie qualitativ so viel besser wären, dass sie den doch recht hohen Preis rechtfertigen würden. Darum muss ich einfach auch sagen, dass ich in der Zukunft auch eher weiter günstigere Socken kaufen werde, da ich mit diesen auch recht zufrieden bin.
Ich gebe für Socken keine Unmengen aus. Dennoch würde ich schon darauf achten, dass es Markensocken sind und ich sie nicht von einem Krabbeltisch einer Billigkette gekauft habe. Bisher habe ich nicht zu viel dafür ausgegeben, da ich auf Angebote achte, habe aber auch Socken im Schrank, die ich lange ohne Probleme getragen habe und die immer noch aussehen wie neue Socken. Die Qualität muss eben stimmen.
Ich kaufe nur günstige Socken. Meist im 10er Pack für unter 10 Euro bei Kik oder wo es das meist gibt. Es ist mir nämlich generell egal, was das für Socken sind, solange sie schwarz oder weiß sind. Eben klassische Tennissocken, wie man sie umgangssprachlich so schön nennt. Das reicht mir vollkommen aus und meinen Freund auch. Ich habe daher auch wenig teure Socken, nur wenn sie von einer Marke wie Lonsdale, Puma oder Adidas sind.
Doch da kommt auch schon der Clou. Die Lonsdale Socken haben nicht länger gehalten, als die Socken von KIK. Ebenso dasselbe Spiel von Adidas. Das wollen aber viele Verfächter von Billigwaren wie bei KIK nicht kapieren. Denn auch Adidas & Co mauscheln ihre Klamotten fein in Asien und da gibt es durchaus auch gute oder mittelmäßige bis schlechte Qualität. Deswegen tun sich viele Markensocken mit den billigen nämlich überhaupt nichts.
Was jedoch ein Unterschied sein kann, ist das Verfärben beim Waschen oder der Geruch. Chemisch riechende Socken würde ich niemals kaufen. Das ist mir zu kritisch. Ansonsten ist es mir generell egal, wie teuer sie sind, weil meine Socken grundsätzlich nicht lange halten. Ich komme daher jährlich in den Genuss zwischen 40 Paar Socken neu zu kaufen.