Auslöser und Erkennungsmerkmale von Burnout

vom 12.04.2022, 13:33 Uhr

Burnout scheint eine neuartige Zivilisationskrankheit zu sein, die Auslöser und Erkennungsmerkmale scheinen auch nicht ganz klar und ziemlich umstritten zu sein. So habe ich beispielsweise gelesen, dass Einschlafstörungen, Nacken- und Rückenschmerzen oder selbst auch Verdauungsprobleme, Anzeichen von Burnout sein können. Das finde ich aber etwas weit hergeholt, denn dann müsste ja mindestens jede(r) Zweite an Burnout leiden. Was sind denn für euch klassische Auslöser und Erkennungsmerkmale von Burnout?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Den Begriff Burnout als Oberbegriff für unterschiedliche psychische Krisensymptome, meistens ausgelöst durch lang andauernden Stress und Überlastung, gibt es schon seit den 1970ern. Soviel zum Thema "neuartig".

Und nicht jede Krankheit ist eben so klar umgrenzt wie Halsweh, sodass eine Vielzahl von Symptomen aller Art auf Burnout hinweisen können. Ich finde es so weit hergeholt nicht, dass erschöpfungsbedingte Depression aufgrund von Stress sich auch in körperlichen Symptomen äußern kann. Oder schlafen außer mir alle wie Babys, wenn es im Job oder privat drunter und drüber geht und der Stress kein Ende nimmt?

Und umgekehrt hat ja niemand behauptet, dass Schlafstörungen und dergleichen immer und ausschließlich auf Burnout zurückzuführen sind. Husten ist wahrscheinlich auch ein Symptom von Lungenkrebs, aber das heißt ja umgekehrt nicht, dass jeder, der hustet, Lungenkrebs hat. Ein klassischer Fehlschluss.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^