Auslöser für depressive Verstimmung in den Wechseljahren

vom 28.01.2018, 13:07 Uhr

Die Wechseljahre sind bei einigen Menschen überhaupt nicht merklich und bei anderen wieder haben diese einen großen Einfluss auf den menschlichen Körper. Nun hat eine Bekannte, die ein wenig jünger ist als ich ständig depressive Verstimmungen. Mal ist es gut und an manchen Tagen ist es sehr schlimm.

Der Arzt meinte, dass es normal ist und ist nicht weiter drauf eingegangen. Sie hat auch nicht weiter gefragt und der Arzt meinte nur was von Hormonen, die sie nehmen sollte, die aber auch wieder irgendwelche Nebenwirkungen haben.

Ich persönlich denke, dass es nur teilweise an den Hormonen liegt, die sich ja im Körper verändern. Die Regel bleibt aus und der Körper merkt, dass er älter wird. Die Frau ist dann auch deprimiert, weil sie merkt, dass das Alter sie einholt. Und manche kommen damit eben nicht so zurecht wie andere.

Denkt ihr, dass es nur an den Hormonen liegt oder einfach auch an der Tatsache, dass man älter wird? Welchen Auslöser können depressive Verstimmungen in den Wechseljahren haben?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke, dass es ein Zusammenspiel aus beidem ist. Immerhin verändern sich die Hormone ja wirklich rasant und das ist für den Körper allein schon nicht so leicht. Wenn man dann aber selber merkt, dass man nicht mehr jung ist, keine Kinder mehr bekommen kann und so weiter, dann zieht das etliche Frauen doch deutlich runter. Wichtig ist es dann etwas zu finden, was einem Spaß macht, ein Hobby, etwas was einem einen Sinn gibt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge