Auslandsaufenthalt - welche Versicherungen jetzt wichtig?

vom 04.07.2015, 12:51 Uhr

Man hört immer wieder, dass einige Versicherungen sinnlos sind. Wenn man nun beispielsweise für mehrere Monate ins Ausland reisen will, welche Versicherungen sind da wichtig? Welche würdet ihr auf jeden Fall abschließen und welche kann man getrost sein lassen.

Da ist beispielsweise die Reiserücktrittversicherung, die wohl 80% des Reisepreises erstattet, wenn man wegen Krankheit nicht die Reise antreten kann. Aber welche Gründe müssen bestehen, dass die Versicherung auch wirklich zahlt? Wenn man als Familie verreisen will und einer krank wird, zahlt die Versicherung dann alle Personen oder nur den Kranken?

Dann gibt es noch die Auslandskrankenversicherung. Wie wichtig ist diese? Was würde die gesetzliche Krankenversicherung denn übernehmen und ist diese Auslandskrankenversicherung auf jeden Fall notwendig?

Welche Versicherung braucht man, wenn man beispielsweise einen Krankenrücktransport machen muss, wenn man beispielsweise verunglückt und man aber zu hause in einem Krankenhaus behandelt werden möchte?

Wie sieht es mit der Reiseabbruchversicherung aus? Braucht man die wirklich? Welche Versicherungen schließt ihr ab, wenn ihr verreist und welche ist wirklich unnötig?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das sind so viele Fragen, da würde ich nur raten, zu mehreren Versicherern gehen und Angebote einholen, denn vom Umfang und den Leistungen sind viele zwar gleich, aber Unterschiede gibt es trotzdem!

Ich kann dir ja mal sagen, was bei uns versichert wäre, denn ich arbeite bei einer Versicherung: Krankentransport ist ja immer so eine Sache. Meistens kommt dies zum Tragen, wenn du transportfähig bist. Solltest du dann in einem Land verunglücken, wo die medizinische Versorgung vielleicht nicht so gut ist, dann wird der Transport erst recht schnellstmöglich versucht. Was du immer in der Werbung siehst, ist also keine Zusatzleistung der Versicherung, die das mal gerade so aus Freundlichkeit macht, sondern der versicherte Krankenrücktransport!

Lohnt sich das? Also in unserer Auslandsreisekrankenversicherung ist die für unter 10 € IM JAHR mit drin. Sorry, also da solltest du nicht überlegen, ob so eine Versicherung nötig ist oder nicht. Zudem ist die Auslandsreisekrankenversicherung keine Frage. Ich habe auch eine und werde vielleicht ein oder zweimal im Jahr nach Venlo zum Shoppen fahren - nein, keine Drogen, ich fahre eher Lebensmittel kaufen!

Und ich schleppe mich bestimmt nicht über die Grenze, wenn mir was passiert, nur um gut abgesichert zu sein! Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen ja auch nicht alles und auch nicht in allen Ländern. Da ist es einfacher, für nicht einmal nen Euro im Monat abgesichert zu sein.

ABER: du kannst auch nicht mal so einfach 12 Monate AM STÜCK in Urlaub fahren! Bei uns sind es höchstens 70 Tage! Also etwas mehr als 2 Monate am Stück. Es gibt bestimmt andere Versicherer, die längere Reisen versichern, dafür sind sie dementsprechend teurer. Bist du aber 70 Tage weg, kommst einen Tag wieder nach Hause und fliegst dann wieder 70 Tage weg und kommst wieder nach Hause... ich glaube, du weißt, was ich meine!

Reiserücktritt ist bei uns, wenn der Arzt dir attestieren kann, dass du für den Tag des Abfluges reiseunfähig bist. Hast du einen Schnupfen und dir läuft die Nase etwas, wird das jetzt nicht ein Grund sein, dass du z.B. nicht fliegen kannst. Hast du dagegen eine starke Grippe, schaut das ggf. auch anders aus. Ist die Reise auf alle Familienmitglieder ausgestellt und einer wird reiseunfähig, dann kann in den meisten Fällen die komplette Reise storniert werden.

Wenn Kinder krank werden, kannst du sie schlecht alleine im Bett lassen und es dann z.B. in Spanien ordentlich krachen lassen, weil das Kind zuhause im Bett liegt! Es kann aber auch durch einen Todesfall passieren, dass nicht gereist werden kann. Denn wenn in der Familie etwas passiert, ist der Kopf schließlich nicht frei für den Urlaub. Lohnt sich das? Musst du das haben? Hast du sie nicht und nichts passiert, hast du Glück! Passiert aber doch etwas, bleibst du teilweise auf den kompletten Kosten hocken! Herzlichen Glückwunsch!

Und dann noch die Reiseabbruchversicherung: Das ist wie mit der Reiserücktrittsversicherung! Wird jemand krank und muss abbrechen, oder verstirbt jemand zu Hause oder womöglich auf der Reise, die Bude fackelt ab oder steht unter Wasser, oder was auch immer und der Reiseveranstalter ist dafür nicht haftbar, bleibst du auf den Rückreisekosten sitzen.

Eine komplette Reiseversicherung ist da schon was anderes, die kostet unterschiedlich und hängt von der Höhe der Reisekosten zusammen. Es gibt welche, die gelten nur für die eine spezielle Reise. Dies finde ich sinnfrei, denn im Endeffekt kosten diese einzelnen Versicherungen mehr, als wenn du etwas mit jährlicher Laufzeit abschließt und dann auch mehrere Reisen im Jahr abgesichert sind. Selbst Tagesausflüge, die im Voraus gebucht sind, z.B. Konzerte, etc. die weiter als 50 km entfernt sind, wären bei uns z.B. auch mit drin. Von daher echt beraten lassen, was wo mit drin ist!

Du musst aber bedenken: damit der Reiserücktritt abgesichert ist, muss eine gewisse Frist von Abschluss der Versicherung bis Reiseantritt bestehen. Dies ist meistens auch von jeder Gesellschaft unterschiedlich! Bei uns sind es 30 Tage! Und ich sag dir, ich war schon mal spät abends noch bei einem Mitglied, damit wir diese Frist einhalten konnten! Solche Dinge sind wichtig zu wissen!

So, aber ob das alles Sinn hat, oder nicht, ist wie mit Lotto spielen: du zahlst und wenn du beim Lotto Glück hast, gewinnst du! Bei der Versicherung ist es andersherum, da bekommst du Geld, wenn etwas passiert und dann sind es nicht nur ein paar Euros, die weg sind!

Also was sich definitiv lohnt, ist eine Auslandsreisekrankenversicherung. Die ist top und da kann ich nur zu raten, wenn du nicht länger als 70 Tage am Stück verreist. Dies ist echt nur ein grober Überblick, der eine persönliche Beratung niemals ersetzt. Von daher Informationen einholen, Testberichte lesen und nicht nur auf andere hören, die sich damit nicht auskennen und meinen, dies und das ist wichtig, lass den Rest, denn die zahlen dir nichts, wenn die dich falsch beraten und du am Ende auf Kosten sitzen bleibst!

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge