Ausländische Währung im Urlaub immer komplett ausgeben?
Ich war über das Wochenende in Prag, wobei mir dann am Schluss aufgefallen ist, dass ich umgerechnet noch etwa acht Euro übrig habe. Ich hatte mich beim Geld Wechseln dann doch etwas verschätzt und zu viel. Ich hatte dann überlegt, ob ich noch irgendetwas davon kaufen soll, habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Ich hatte nichts mehr gebraucht oder gewollt und wollte das Geld nicht einfach "verplempern".
Normalerweise schaue ich schon immer, dass ich das Geld im Urlaub dann immer ganz ausgebe, wenn es sich nicht um Euro handelt und wenn es eben schon gewechselt ist, um nicht damit wieder nach Hause zu fahren. Allerdings bin ich mir recht sicher, dass ich nächstes Jahr noch einmal nach Prag fahren werde, so dass ich das Geld bis dahin aufheben will.
Wie macht ihr das, wenn ihr am Ende des Urlaubs noch etwas Geld in ausländischer Währung übrig habt? Gebt ihr es aus? Für was? Oder nehmt ihr es nach Hause? Oder versucht ihr sogar, es wieder umzutauschen?
Ich denke, dass ich es abhängig vom Reiseland mache, ob ich das gesamte Geld ausgebe.
Letztes Jahr waren wir in Kenia, da haben wir versucht das getauschte Geld loszuwerden, da wir sicher waren, dass wir so schnell nicht wieder dort hin reisen werden.
Bei unseren europäischen Nachbarn würde ich mir da allerdings nicht den Stress machen bzw. schon während meines Aufenthaltes versuchen, dass ich alles Erdenkliche mit Kreditkarte bezahlen kann, was eh sicherer und eben auch einfacher zu handhaben ist.
Ich versuche schon alles auszugeben, weil sich das Tauschen einfach nicht wirklich lohnt. Ansonsten habe ich auch aus verschiedenen Urlauben einfach ein paar Kleingeldstücke behalten als Erinnerung. In Europa hat man das Problem ja eher selten, dank des Euros. In den letzten Jahren bin ich auch immer im Euroraum geblieben. Kleinigkeiten kann man doch aber immer kaufen und wenn es nur Lebensmittel sind, die man mitnehmen darf und die man dann zu Hause verwenden kann.
Ich habe noch einige schwedische Kronen, umgerechnet sind das vielleicht dreißig Euro. Ich habe das Geld einfach behalten, da ich wahrscheinlich noch einmal nach Schweden gehen werde. Ich würde es schade finden, wenn ich dreißig Euro einfach sinnlos verplempern würde, da ich wirklich nichts aus Schweden für diese Geldsumme brauche.
Geld aus europäischen Ländern behalte ich meistens, denn da komme ich früher oder später eh wieder hin oder jemand aus meiner Familie oder meinem Freundeskreis kann mein Restgeld gebrauchen.
Wenn ich weiß, dass ich ein Land in absehbarer Zeit nicht mehr besuchen werde kaufe ich am Flughafen vor dem Abflug oft noch etwas. Ich habe auch schon mal meinem Taxifahrer den ganzen Rest Kleingeld als Trinkgeld in die Hand gedrückt. In dem Job verdient man ja nicht so gut, er kann damit deutlich mehr anfangen als wenn das Geld bei mir zu Hause in einer Spardose vor sich hin staubt.
Ich sehe gar keinen Sinn darin, so kleinen Mengen ausländischen Geldes mit nach Deutschland zu nehmen. Zum Wechseln lohnen sich nur größere Mengen, wenn man sich eigentlich sehr viel mehr kaufen wollte und etwas dazwischen gekommen ist. Das kann ja passieren, wenn man beispielsweise den Urlaub wegen Krankheit unterbrechen musste oder so.
Aber so kleine Mengen hat man dann irgendwo daheim in einer Schublade liegen. Gut, wenn man weiß, dass man nächstes Jahr wieder in das Land reist, ist das okay. Aber ansonsten liegt da Geld brach, mit dem sich andere Menschen etwas kaufen könnten. Vielleicht reist man nie wieder in das Land oder, noch besser, man vergisst bis dahin, dass man irgendwo noch 8 Euro in der Währung rumliegen hat.
Also ich ziehe es vor, auf dem Weg zum Flughafen noch irgendjemanden damit zu beschenken. In den meisten Urlaubsländern gibt es wirklich mehr als genug Bettler, die das Geld gut gebrauchen können.
Als ich vor ein paar Jahren mit meiner Mutter in Marrakesch war, hatten wir umgerechnet auch noch ein paar Euro übrig. Als ich das Geld einem schlafenden Obdachlosen hinlegen wollte, hat mich meine Mutter zurückgehalten. Sollte jetzt hier nicht zum Thema werden, aber meine Mutter wollte das Geld keinem fleischessenden Mann geben. Und es war leider unser gemeinsames Geld.
Ich hatte das dann soweit mit ihr ausdiskutiert, dass es der nächste Obdachlose bekommen hätte. Leider haben wir keinen mehr gesehen. Am Flughafen haben wir dann versucht, irgendwelchen Kleinkram zu kaufen, aber die wollten nur Euros annehmen, was ich auch total bescheuert fand. Die eigene Währung abzulehnen. Tja, und nun habe ich hier ein bisschen marokkanisches Kleingeld rumliegen, das niemandem etwas nützt. Ich sehe darin keinen Sinn und ärger mich jedes Mal darüber, wenn ich es sehe.
Ich mache es auch immer davon abhängig, ob ich in der nächsten Zeit erneut in das Land reisen möchte oder eher nicht. Wenn ich nochmal in das Land komme, dann behalte ich das restliche Geld und gebe mir keine Mühe, alles auszugeben. Wenn ich mir aber sicher bin, dass ich das Land nicht so bald wieder besuchen werde, dann versuche ich schon, das Geld komplett auszugeben, so gut es eben geht, ohne irgendwelchen Krempel zu kaufen, den ich nicht gebrauchen kann.