Aushänge machen wenn man Kleidungsstücke verloren hat?

vom 17.11.2015, 09:19 Uhr

Eine Bekannte von mir hat neulich einen Schal an der Uni verloren. Sie hat diesen vermutlich auf ihrem Sitzplatz liegen lassen, weil sie sich beeilt hat nach Hause zu kommen. Der Schal bedeutet ihr aber sehr viel, da er von ihrer verstorbenen Oma gestrickt worden ist.

Deswegen hat sie nun Suchanzeigen ausgedruckt und überall auf der Uni ausgehängt. Wer den Schal findet und bei ihr abgibt kann sogar 10 Euro Finderlohn bekommen. Im Sekretariat abgegeben worden ist der Schal aber nicht.

Auch ein anderer Student hat an meiner Uni mal Suchanzeigen ausgehängt, als er seine Mütze verloren hat. Warum ihm die Mütze so viel bedeutet hat, weiß ich aber nicht. Der Aufwand hat sich damals für ihn aber gelohnt, die Mütze wurde gefunden.

Würdet ihr Suchanzeigen aushängen, wenn ihr an der Uni oder in der Schule Kleidungsstücke wie Mützen, Schals oder Handschuhe verloren habt? Ich würde mir die Mühe nicht machen, sondern einfach etwas neues kaufen. Wie seht ihr das?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es gibt eben Dinge, die man nicht ersetzen kann oder eben nicht neu kaufen kann. Auch, wenn es sich um Dinge handelt, die einem völlig wertlos erscheinen, wie zum Beispiel eine Mütze oder ein Schal. Können genau diese Dinge für andere Leute eben sehr wertvoll sein, weil diese Dinge eben mit Erinnerungen verbunden werden oder, weil diese Dinge von einer Person hergestellt wurden und die Person eben verstorben ist. Es kann auch andere unterschiedliche Gründe haben, weshalb eine Person einen Gegenstand völlig wertvoll findet, wobei dieser Gegenstand für andere total wertlos ist.

Ich persönlich kann schon verstehen, weshalb beispielsweise deine Bekannte Aushänge macht, um ihren Schal wieder zu finden. Natürlich könnte man es sich leicht machen und sagen, dass man sich einfach einen neuen Schal kauft. Aber an dem Schal hängen eben Erinnerungen, die sie mit ihrer Oma verbindet. Anscheinend hat die Oma diesen Schal gestrickt und, da diese Oma eben verstorben ist, kann man diesen Schal eben auch nicht ersetzen. Und, wenn deine Bekannte eben ihre Oma sehr gerne mochte, kann ich auch verstehen, weshalb sie so an den Schal hängt.

Ein anderer Schal würde in diesem Fall nicht den alten Schal ersetzen. Natürlich könnte man sagen, dass zehn Euro Finderlohn etwas übertrieben sind, da man für diese zehn Euro sicherlich auch einen neuen Schal bekommen könnte. Aber für deine Bekannte ist der Schal eben nicht ersetzbar, da man mit einem neuen Schal die alten Erinnerungen nicht mitkaufen kann. Sicherlich wird es auch viele andere Personen geben, die Gegenstände verlieren, woran sie eben sehr hängen und diese Leute sich eben sehr bemühen ihre Gegenstände so schnell, wie möglich wieder zu bekommen. Da finde ich, dass die Idee mit dem Aushang klasse ist.

Ich habe auch Gegenstände, die mir sehr viel bedeuten, die ich auch nicht vermissen oder verlieren möchte, die für mich sehr wertvoll sind, wobei sie letztendlich für andere Leute total wertlos sind. Diese Gegenstände habe ich von meinem verstorbenen Opa bekommen, als ich noch klein war und er eben noch lebte. Diese Dinge kann mir eben keiner ersetzen, falls ich sie mal verlieren sollte oder sie kaputt gehen oder desgleichen. Ich persönlich würde dann auch einen Aushang aufhängen wollen, um meine beispielsweise verlorenen Gegenstände wieder zu bekommen. Zur Not würde ich auch einen Finderlohn geben wollen, die Hauptsache ist doch dann, dass ich den Gegenstand wieder bekomme.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Bei mir käme es auch darauf an, was ich verloren hätte. Wenn es um einen normalen Schal gehen würde, den ich vielleicht auch noch für wenig Geld im Schlussverkauf erstanden habe, dann würde ich dafür sicher keinen Aushang machen und den Schal einfach abschreiben und mir einen neuen kaufen. Aber bei so einem besonderen Schal, wie bei deiner Bekannten, würde ich es auch mit einem Aushang versuchen, weil so immerhin noch die Möglichkeit besteht, dass dieses Erinnerungsstück zurück gebracht wird.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Jeder hat wahrscheinlich irgendwann schon mal ein Kleidungsstück gefunden. Und was habt ihr dann damit gemacht? Mit nach Hause genommen und später nach Aushängen gesucht? Wahrscheinlich nicht.

Wenn man etwas auf der Straße findet legt man es an einen Ort, wo es gut sichtbar ist und nicht dreckig wird. Und wenn man etwas in einem öffentlichen Gebäude oder in der Nähe eines öffentlichen Gebäudes findet gibt man es dort ab, wo der Besitzer danach fragen könnte.

Und genau aus diesem Grund würde ich auch keinen Aushang machen, wenn ich etwas verloren hätte. Ich denke nämlich nicht, dass das etwas bringt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich habe das noch nie gemacht, aber ich denke, dass man gerade, wenn man wirklich so viele Emotionen damit verbindet, dann muss man einfach auch so einen Aushang machen. Wenn man das Teil der Oma verliert, die dann auch schon verstorben ist, ist es ja auch etwas anderes, als wenn man ein Billigteil aus einem normalen Laden verliert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn mir ein bestimmtes Kleidungsstück wirklich sehr viel bedeuten würde, könnte ich mir schon vorstellen, einen Aushang zu machen. Gerade selbst gestrickte Sachen kann man natürlich nicht mehr einfach so nachkaufen und an diesen Sachen hängen sicherlich besonders viele Erinnerungen. Sie wurden ja von einer bestimmten Person extra für einen gemacht und wenn diese Person auch noch verstorben ist, dann kann ich es mir wirklich gut vorstellen, dass der Verlust des Kleidungsstückes schmerzhaft und schlimm ist.

Es kommt in so einem Fall ja nicht auf den materiellen Wert des Kleidungsstückes an, sondern auf den emotionalen Wert und dieser ist sicherlich sehr hoch. Wenn ich davon lesen würde, dass jemand ein Kleidungsstück sucht, weil da so viele Emotionen dran hängen, dann würde ich es auch sicherlich eher zurückbringen, wenn ich es irgendwo liegen sehen würde, als wenn nichts anderes dabei stehen würde.

Bei Kleidungsstücken, an denen keine besonderen Erinnerungen dran hängen, würde ich jedoch keine Aushänge machen. Das lohnt sich bei vielen Sachen auch einfach nicht und ich denke nicht, dass die Chance dann auch steigt, dass man ein bestimmtes Teil auch wirklich zurück bekommt. Bei teuren Sachen könnte ich mir das aber schon vorstellen. Schaden kann so ein Aushang ja nicht, wenn man nicht dafür bezahlen muss.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Cloudy24 hat geschrieben:Wenn man etwas auf der Straße findet legt man es an einen Ort, wo es gut sichtbar ist und nicht dreckig wird. Und wenn man etwas in einem öffentlichen Gebäude oder in der Nähe eines öffentlichen Gebäudes findet gibt man es dort ab, wo der Besitzer danach fragen könnte

In der Regel gibt es doch Fundbüros für diesen Zweck. An meiner Uni gab es auch bestimmte Orte, wo gefundene Sachen traditionell abgegeben worden sind, sodass man dort immer nachfragen konnte. Auf die Idee, Aushänge zu machen, käme ich aber auch nicht. Ich würde bei den Fundbüros im Umkreis nachfragen und wenn das da nicht ist, habe ich eben Pech gehabt.

Abgesehen davon verstehe ich nicht, wie man etwas verlieren oder vergessen kann, das einem besonders wichtig ist und einen großen emotionalen Wert hat. Wenn mir ein Gegenstand wichtig ist, dann schaue ich doppelt und dreifach, ob ich ihn auch dabei und nirgendwo habe liegen lassen. Ich habe mir auch angewöhnt, dass ich vor dem Weggehen immer auf meinen Platz schaue, ob ich auch nichts vergessen habe.

Ich habe noch nie einen Gegenstand verloren, da ich immer sehr auf meine Sachen achte, selbst wenn ich es eilig habe. Gerade wenn man weiß, dass man gleich schnell weg muss (gerade im Seminar, da ist das Ende absehbar und kommt nicht plötzlich) kann man doch seine Sachen langsam sortieren und zusammenräumen, damit man nichts vergisst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^