Ausgelacht werden weil man Partner um Erlaubnis fragt?

vom 29.11.2015, 00:32 Uhr

Ich finde es reichlich albern, wenn man den Partner um Erlaubnis fragen muss und nicht in der Lage ist eine eigenständige Entscheidung zu treffen. Ich würde in diesem Fall meinen Partner nur darüber informieren, dass ich für einige Tage auf ein Konzert gehe, mehr aber auch nicht. Ob ihm das großartig gefällt oder nicht, ich habe meine Entscheidung getroffen das ich dort gerne hingehen würde und warum sollte ich dann noch wie ein kleines Kind betteln damit ich auch gehen darf?

So verhält es sich mit vielen Dingen nicht anders, wenn mir schon jemand sagt er muss erst den Partner oder die Partnerin um Erlaubnis fragen, dann kommt bei mir die Frage auf wer dort die Entscheidungen trifft und ob die Person auch etwas für sich alleine entscheiden kann ohne direkt den kompletten Anhang zu involvieren. Viele sind es nicht, von daher ist es auch in vielen Partnerschaften doch ein betteln um Erlaubnis, auch wenn man es sich schön redet mit "besprechen". Sagt der Partner dort nein, Besuch bei Mutti steht an zum Sonntagsbraten, dann sagen doch sehr viele das Konzert lieber ab anstatt ihrem Partner zu widersprechen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Manche Bitten hören sich sicher ohne den Kontext lächerlich an und manche Menschen wirken eben einfach lächerlicher als andere Menschen. Daran ändert auch eine Beziehung nichts. Allerdings sollte man auch mal etwas über sich selbst lachen können und wegen einer Unstimmigkeit nicht gleich an die Decke gehen. Ich würde solche Fragen auch nicht unbedingt vor anderen Leuten stellen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Jeder führt eine andere Beziehung, sodass auch gewisse Eigenarten dort womöglich andere etwas belustigend finden. Mein Freund sagt mir zum Beispiel, dass er feiern geht und gegen 02.00 Uhr nachts spätestens da ist. Wenn es dann doch mal länger dauert, dann schreibt er mir, ob das für mich ein Problem sei. Seine Freunde meinten auch mal, ob er mich um Erlaubnis bitten müsste, wo er dann nur antwortete, dass er es aber fairer findet, die Fronten zu klären und am Ende keine "dulle Alte" daheim sitzen zu haben, die sauer ist und der Haussegen schief hängt.

Ich frage bei gewissen Dingen auch, obwohl wir keinerlei Abmachungen mit Fragen haben. Doch wir finden es in einigen Situationen eben angebracht und haben dadurch auch keinen Stress in Situationen, die unnötig sind. So viele Paare in unserer Umgebung, Bekanntschaft, Freundschaft & Co streiten sich für so unnötige Dinge, dass die immer erstaunt sind, dass in meinen Beziehungen so etwas eigentlich keine Regel darstellt, sondern Streit wirklich eine Ausnahme ist.

Wir finden das vollkommen Okay und man weiß ja auch nie, wenn ich gerade mal nach der Arbeit weggehe, ob mein Partner nicht eigentlich etwas geplant hat. Da kann man dann schon mal fragen und das kostet nichts. Das bedeutet aber auch nicht, dass man der "Arschkriecher" ist oder jemand anderes die Hosen an hat sowie der andere voll.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge