Ausgediente Shirts usw. als Putzutensilien verwenden

vom 15.08.2015, 14:34 Uhr

Ich habe noch nie ausgediente Shirts usw. als Putzlappen verwendet. Ich kenne es aber von meiner Oma, die Unterhemden, Unterhosen (diese Feinrippwäsche) und andere Baumwollklamotten klein geschnitten hat und sogar umgenäht hat und dann als Putzlappen verwendet hat.

Eine Freundin von mir schneidet auch die Ärmel von Shirts ab und nutzt dann die ausgedienten Shirts als Putzlappen. Ausgediente Tennissocken nutzt sie als Fensterputzlappen und ist begeistert davon. Sie nimmt nichts anderes.

Nutzt ihr ausgediente Klamotten aus Baumwolle oder anderen Materialien wie Nessel oder Leinen zum Putzen? Was nutzt ihr davon oder findet ihr das nicht so gut? Habt ihr es schon probiert und kennt ihr Leute, die das machen? Kann man damit sparen, dass man das als Putzutensil nimmt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Früher hat das vielleicht mal Sinn gemacht, aber inzwischen gibt es doch für Putzlappen spezielle Materialien, die das Putzen einfacher machen und da kann ein einfacher Baumwollstoff kaum mithalten. Ich benutze alte T-Shirts nur für Sachen, die wirklich sehr dreckig sind. Dann mache ich mit dem T-Shirt erst mal den gröbsten Schmutz weg und entsorge das danach direkt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich mache das auch seit Jahren so. Um´s Sparen geht es mir dabei gar nicht so sehr. Ich sehe einfach keine Notwendigkeit darin, ein altes T-Shirt wegzuwerfen, wenn man es noch zum Putzen verwenden kann. Warum sollte es in der Tonne landen, wenn es noch zu was gut sein kann? Ich schneide es aber höchstens in bedarfsgerechte Stücke. Umnähen finde ich dann auch etwas übertrieben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich denke nicht, dass sich dadurch viel Geld sparen lässt, aber trotzdem verwende ich alte T-Shirts und solche Dinge gerne noch als Putzlappen weiter. Das habe ich so von meiner Mutter gelernt, die das auch so macht. Ich finde es auch einfach besser, die Teile noch zu verwenden und erst dann zu entsorgen. Wenn ich ein T-Shirt einfach so entsorgen würde, dann hätte ich irgendwie ein schlechtes Gefühl, weil ich es nicht noch wenigstens einmal genutzt habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe mal einen alten Flanell-Pyjama als Lappen benutzt. Das ging super gut. Der Pyjama wurde mir zu klein und ich konnte mich nicht von ihm trennen, da der Stoff so toll war. Am Ende hat er dann als Putzlappen aber noch gute Dienste geleistet. Hätte ich mir so einen Lappen im Laden gekauft, hätte ich sicherlich 5 Euro oder so dafür bezahlen müssen.

Ansonsten habe ich auch schon mal ein Spannbetttuch als Bodenschutz verwendet. Ich wollte eine Wand streichen die beschmutzt worden war und wir hatten diese Folien nicht mehr, die man im Baumarkt kaufen kann und dann auf dem Boden auslegt. Also habe ich ein altes Spannbetttuch genommen. Ich fand das sogar sehr viel besser, denn die Folien sind auch schon mal gerissen. Außerdem rutschen die Folien auf dem Boden auch und man muss immer sehr aufpassen. Das Problem hatte ich mit dem Spannbetttuch nicht.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich mache das nicht, weil einfach das Material der Kleidung nicht optimal zum Putzen geeignet ist. Und bevor ich mir dann etwas so zurechtschneide, wie ich es haben will, kaufe ich mir die Sachen eben auch direkt fertig. Mir fällt nun aber auch nichts ein, wofür ich alte Kleidung zum Putzen verwenden könnte. Ich habe bei mir beispielsweise nur Teppichboden, so dass ich den Boden eben auch nicht wischen, sondern nur staubsaugen muss.

Wenn ich Fenster putze, mache ich das immer mit Küchenpapier, da das am einfachsten geht und ich so am besten streifenfrei putzen kann. Zum Abtrocknen des Geschirrs habe ich Handtücher, zum Spülen Schwämme. Von daher gibt es auch nichts, wofür ich alte Shirts zum Putzen verwenden könnte. Ich denke, dass sich so etwas zum Boden wischen auch nicht eignet. Meine Mutter hat beispielsweise einen Swiffer, wobei es da ja auch spezielle Tücher gibt, die den Schmutz anziehen. Das geht ja mit Kleidung einfach nicht.

Für mich kommt so etwas nun nicht in Frage. Alte, ausgediente Kleidung trage ich normalerweise auch immer zu Hause, weil es mir dann zum Teil auch egal ist, was ich trage. Wenn die Sachen schon zu unschön sind oder nicht mehr passen, werden sie ganz weggeschmissen. Ich denke, dass ich es auch weiterhin so handhaben werde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^